Feierlaune im Kompetenzzentrum

Weiherhammer. Das Überbetriebliche Bildungszentrum in Ostbayern (ÜBZO) in Weiherhammer feiert: Der Bildungsdienstleiter darf sich „Kompetenzzentrum Produktionstechnologie“ nennen und das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Bundesinstitut für Berufliche Bildung (BIBB) vergebene Signet verwenden.

Lars Engel Christian Engel BHS Weiherhammer MdB Albert Rupprecht Wolfgang Siebert Prof. Dr. Erich Bauer Reinhold Hautmann
Das ÜBZO ist Kompetenzzentrum für Produktionstechnologie – jetzt auch mit Ernennungsurkunde. Von links: Lars Engel, Christian Engel, MdB Albert Rupprecht, Wolfgang Siebert, Prof. Dr. Erich Bauer und der frühere ÜBZO-Geschäftsführer Reinhold Hautmann. Bild: ÜBZO/Sebastian Gmeiner.

MdB Albert Rupprecht hat die Ernennungsurkunde vor Ort übergeben: „Es zeigt sich einmal mehr, dass das ÜBZO ein echter Leuchtturm für die duale Berufsausbildung in unserem Land ist“,sagt der Bundestagsabgeordnete. Das Kompetenzzentrum sei das erste dieser Art in Bayern und stärke die Oberpfalz als überregionale Wissensregion. Rupprecht gratulierte ÜBZO-Geschäftsführer Erich Bauer und dem Leiter des Projekts, Wolfgang Siebert.

“Mit der Entwicklung zum Kompetenzzentrum können wir die Ausbildung nun bundesweit als erster Standort anbieten”, sagt Prof. Dr. Erich Bauer. Er ist überzeugt, dass in Weiherhammer passgenaue Ausbildung für die Anforderungen der Industrie 4.0 angeboten werde. Das Berufsbild des Produktionstechnologen sei konsequent auf die Optimierung von Produktionsprozessen ausgerichtet und könne in vielen Teilbereichen der einzelnen Betriebsstrukturen eingesetzt werden. Chancen, die Lars Engel und Christian Engel, die beiden Geschäftsführer der BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH, früh erkannt hätten.

[box]

Der Weg zum Kompetenzzentrum

Die Förderzusage der Bundesregierung zum Aufbau des Kompetenzzentrum hat das ÜBZO seit August 2013. Wie die Verantwortlichen mitteilen, beliefen sich die Gesamtausgaben auf 2,2 Millionen Euro, mit 1,4 Mio. Euro wurden 60 Prozent der Kosten vom BMBF getragen.

Wolfgang Siebert und sein sechsköpfiges Team haben das Projekt über fünf Jahre entwickelt, die Evaluierung fand 2019 statt. In der Zeit haben sie die überbetriebliche Ausbildung für Produktionstechnologie durch Präsenzveranstaltungen und ein virtuelles Lernangebot etabliert. Immer mit dem Blick das Lernen im Arbeitsprozess zu fördern, ist ein Online-Angebot entstanden, das zur Qualifizierung des haupt- und nebenamtlichen Bildungspersonals beigetragen soll.

Seit 2017 werden viele Produktionstechnologien in der Region ausgebildet. Im Beruflichen Schulzentrum in Wiesau entstand dank Kooperation die erste Berufsschulklasse für angehende Produktionstechnologen in Bayern.

Das BIBB würdigt die Arbeit des ÜBZO-Teams ausdrücklich: „Mit dem Projekt konnten für die überbetriebliche Berufsausbildung neue Wege und Lösungen gegangen werden, und die Ergebnisse zeigen, mit wie viel Engagement diese Projektergebnisse herbeigeführt wurden.“

[/box]

* Diese Felder sind erforderlich.