Mitterteich hat eine neue Seniorenbeauftragte

Mitterteich. Ernst Bayer und gleichzeitig dritter Bürgermeister der Stadt ist von seinem Amt als Seniorenbeauftragter mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Das gab Bürgermeister Stefan Grillmeier in der jüngsten Stadtratssitzung bekannt. Doch es gibt bereits eine Nachfolgerin.

Von Werner Männer

Christiana Bleistein Seniorenbüro Mitterteich
Christiana Bleistein, die bereits das Seniorenbüro in der Stadt besetzt, ist nun die neue Seniorenbeauftragte der Stadt Mitterteich. Foto: Werner Männer

Ernst Bayer hat seit zehn Jahren dieses Amt inne. Der Bürgermeister verlas ein Schreiben von Ernst Bayer, in dem er das Gremium bat, den Rücktritt kommentarlos zur Kenntnis zu nehmen. Als Nachfolgerin schlug Bayer Christiane Bleistein vor, die bereits die Seniorenarbeit in der Stadt betreut. Daraufhin, so Grillmeier, habe er mit Frau Bleistein gesprochen. Sie sei bereit, diese Tätigkeit zu übernehmen. Weiterhin im Amt bleibt die stellvertretende Seniorenbeauftragte, Rita Härtl.

Beide würden bereits in enger Zusammenarbeit stehen, so Grillmeier. Der Stadtrat stimmte dieser Veränderung ohne Diskussion einstimmig zu.

Mehr Sorgfalt im Umgang mit Corona

Eingangs der Sitzung teilte Bürgermeister Stefan Grillmeier mit, dass nochmals bessere Masken an alle Stadträte verteilt wurden. Die Situation durch das Corona-Virus habe sich verschärft. Deshalb sei das Rathaus für den Publikumsverkehr gesperrt worden. Dies sei auch eine Sorgfaltspflicht gegenüber den Mitarbeiterinnen und –arbeitern in der Verwaltung. Die Bevölkerung bat der Bürgermeister, in den nächsten Wochen vermehrt Sorgfalt im Umgang mit dem Virus walten zu lassen.

Vor vier Jahren, so Grillmeier weiter, seien die Verbrauchsgebühren für Wasser angepasst worden. Bei einem Bürgerentscheid habe sich die Bevölkerung entschlossen, die Kosten für die Sanierung der Wasserversorgung auf die Gebühren umzulegen. Ab 2021 beginne ein neuer Kalkulationszeitraum. Wie sich dann die Gebühren ändern stehe noch nicht fest. Die Prüfung laufe noch. Weshalb über den Preis noch nicht entschieden werden könne. Dies solle in einer der nächsten Sitzungen im neuen Jahr erfolgen. Damit der Wasserpreis rückwirkend ab 1, Januar 2021 angepasst werden könne, müsse jetzt ein Beschluss im Gremium gefasst werden.

Neuregelung beim Wasserpreis

Heribert Hegen von der Wählergemeinschaft Zukunft Stadt Mitterteich sagte, dass nun eine Änderung anstehe, obwohl noch keine Zahlen vorlägen. Notfalls müssten die Änderungen dann erst ab 2022 gelten. Grillmeier erläuterte, dass es nicht um eine Erhöhung des Wasserpreises gehe, sondern nur um eine Neuregelung. Der neue Preis könne auch niedriger werden. Der jetzige Beschluss sei nur eine rechtliche Absicherung, um die Gebühren rückwirkend neu festlegen zu können. Der Beschluss fiel einstimmig.

Neues Fahrzeug für die Feuerwehr

Der Bürgermeister gab dann einige Punkte aus nichtöffentlichen Sitzungen bekannt. So bekommt die Feuerwehr ein neues Fahrzeug zum Gesamtpreis von 14101 Euro. Damit soll der neue Gerätewagen Logistik den Gerätewagen für Atem- und Strahlenschutz aus dem Jahr 1992 ersetzen. Die Lieferung erfolge vermutlich im neuen Jahr. Für die behindertengerechte Erweiterung des Sportheims in Pleußen/Steinmühle seien Aufträge für Bauleistungen vergeben worden, so Grillmeier weiter.

Aufträge für Elektro- und Innenputzarbeiten seien auch vergeben worden für die weitere Sanierung des Rathauses. Ferner habe der Finanzausschuss beschlossen, die Trägerschaft für die Ganztagsbetreuung an der Grundschule sowie für den Kinderhort an die Caritas zu vergeben. Die geplante Beratung der Änderung des Bebauungsplanes „Griesäcker“ wurde für die nächste Sitzung zurückgestellt.

* Diese Felder sind erforderlich.