Deutsch-amerikanische Freundschaft fördern – Radwege und Zoiglkultur sehr gefragt

Grafenwöhr. Der „T.E.A.M. Day“ soll die deutsch-amerikanische Freundschaft fördern. Vereine, Einrichtungen und mehr stellen ihre Angebote vor und können so auch US-Amerikaner und ihre Familien für sich gewinnen. Besonders gefragt, waren Flyer der Zoigl-Kultur. 

TEAM DAY US ARMY Stadt Grafenwöhr Gerald Morgenstern Birgit Plößner
Informationen für die US-Soldaten über Freizeitmöglichkeiten und Einrichtungen in der Stadt und der Region gab´s beim TEAM-Day. Oberst Seth A. Knazovich von der 41.FAB (Mitte) begrüßte am Infostand Kulturmanagerin Birgit Plößner (hinten, rechts) und Stadt- und Kreisrat Gerald Morgenstern (links).

Zum sogenannten „T.E.A.M. Day“ hatte die US-Armee in die große Turnhalle der Tower Barracks eingeladen. Ausrichter war die 41. US-Feldartilleriebrigade, die neue Partnereinheit der Stadt. Oberst Seth A. Knazovich stellte heraus, dass den US-Soldaten beim TEAM-Day die Besonderheiten der näheren Umgebung sowie der Nachbar- und Partnergemeinden näher gebracht werden soll, um dadurch die deutsch-amerikanische Freundschaft und die Eingliederung der Amerikaner in die Nordoberpfalz zu fördern.

Die Frauengruppen, Familienbetreuungseinrichtungen, Rod and Gun Club, die Veteranen und andere Institutionen der US-Armee stellten ihre Aktivitäten an verschiedenen Ständen vor. Kulturmanagerin Birgit Plößner vertrat die Stadt Grafenwöhr, den Heimatverein und den Landkreis, Gerald Morgenstern informierte über die 100-jährige Geschichte des Übungsplatzes. Die Vereine und Verbände der Stadt hatten Möglichkeit ihre Angebote vorzustellen, um so auch um US-Mitglieder zu werben.

Gerne nahmen die Soldaten und ihre Familienangehörigen die Prospekte, Flyer und Karten – die auch in englischer Sprache informieren – in Empfang. Die Soldaten interessierten sich besonders für die Radwegekarten und Infos über die Zoigl-Kultur. Natürlich durfte auch Elvis Presley, dessen Grafenwöhrer Zeit im Militärmuseum dargestellt ist, nicht fehlen. Zu einem weiteren TEAM-Day hatte das 2. US-Kavallerieregiment nach Vilseck eingeladen, dort war auch das Regina Kiermaier vertreten, die das Vulkanmuseum aus Parkstein vorstellte.

TEAM DAY Stadt Grafenwöhr Birgit Plößner Regina Kiermaier Vulkanerlebnis Parkstein
Birgit Plößner und Regina Kiermaier warben beim TEAM-Day in Vilseck für die Angebote der Nordoberpfalz!

* Diese Felder sind erforderlich.