Tischtennis: DJK Weiden macht Riesenschritt zur Meisterschaft

Weiden. Im Spitzenspiel der Bezirksoberliga zwischen dem Zweiten DJK Weiden und Spitzenreiter Kümmersbruck gab es einen in der Höhe sensationellen Sieg.

Weidens Nummer 1 Gökhan Poyraz konnte die beiden Niederlagen auch nicht verhindern. Foto: Jürgen Masching

Vor der Partie am Freitag war die Spannung in der Max-Reger-Turnhalle greifbar. Die DJK-Spieler waren natürlich nervös, aber auch entschlossen, nach dem Hinspiel-Remis (8:8) Spitzenreiter Kümmersbruck das Leben schwer zu machen.

Knappe Partien im Doppel

In den Doppeln ging es sehr knapp zu. Gökhan Poyraz / Vitalij Irschewski führten gegen die Kümmersbrucker Johannes Raab / Michael Belmer genauso wie Eduard Pesek / Werner Riedl gegen Wolfgang Höfer / Alexander Nedostup mit 2:0 Sätzen, ehe der Gegner ausgleichen konnte. Während das erste Doppel mit 3:2 gewonnen wurde, mussten sich Pesek und Riedl mit 2:3 geschlagen geben. Frantisek Cervenka / Dimitrij Asmus hatten dann gegen Markus Pleyer / Paul Findling beim 3:1-Erfolg weniger Mühe.

In den Einzeln deutliche Siege

Im ersten Einzel ließ Weidens Nummer 1, Gökhan Poyraz, dem Kümmersbrucker Johannes Raab beim 3:1 kaum eine Chance. Ein sehr langes und intensives Spiel lieferten sich Eduard Pesek gegen Wolfgang Höfer, ehe sich Pesek mit 2:3 geschlagen geben musste. Danach aber ließen die Gastgeber nichts mehr anbrennen, beherrschten ihre Gegner teilweise in überragender Manier. Irschewski machte es beim 3:0 gegen Belmer deutlich und Riedl kämpfte Nedostup mit 3:1 nieder. Auch Cervenka und Asmus hatten wenig Mühe und so stand es schnell 7:2 für die DJK. Als Topspieler Poyraz und Pesek ihre Matches gewannen, war der unerwartet deutliche 9:2-Sieg nach knapp drei Stunden perfekt.

Reinhold Wildenauer und Siegmund Balk planen für den Aufstieg. Foto: J Masching

Wildenauer sehr zufrieden

Damit hat die DJK Weiden den TTSC Kümmersbruck an der Tabellenspitze abgelöst und bei noch drei Spielen den Titelgewinn vor Augen. DJK-Vorsitzender Reinhold Wildenauer war natürlich sehr zufrieden und sprach von einer starken Vorstellung. „Die Jungs wollen unbedingt Meister werden und aufsteigen und so haben sie auch gespielt“, lobte der Vorsitzende die Cracks.

Der nächste Spieltag führt die DJK zum Derby nach Altenstadt/WN.

* Diese Felder sind erforderlich.