Flosser Bauverein mit gesicherter Liquidität

Floß. Das vertrauensvolle Verhältnis zwischen Vorstand und Aufsichtsrat und damit die erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Baugenossenschaft „Eigenheim“ sei ausgesprochen gut. Diese Feststellung traf Prüferin Saadet Oral vom Verband bayerischer Wohnungsunternehmen in München im Rahmen der Prüfung des Geschäftsjahres 2022.

Die Geschäftsstelle der Genossenschaft in der Flossenbürger Straße. Foto: Fred Lehner

Damit wird den Verantwortlichen mit Vorstandsvorsitzenden Marika Mauerer, Aufsichtsratsvorsitzenden Thomas Stetter und Berater Fred Lehner an der Spitze eine jederzeit gewissenhafte und wirtschaftlich gute Arbeit des Unternehmens bestätigt. In der Schlussbesprechung hatte die Prüferin die Vermögens- und Finanzlage als geordnet bezeichnet. Die Ertragslage werde maßgeblich durch das Ergebnis der Hausbewirtschaftung beeinflusst. Bei einer Durchschnittsmiete von 3,89 Euro pro Quadratmeter wurde über Anpassungen diskutiert.

Verband plädiert für Mieterhöhungen

Der Verband stelle sich eine Miete von mindestens fünf Euro pro Quadratmeter vor. Erfolgte und geplante Erhöhungen auf die Nettomieten, wie sie ab Januar 2024 wieder vorgesehen sind, seien nach Auffassung des Verbandes nicht ausreichend. Was besonders hervorgehoben wurde, ist die Tatsache, dass trotz der hohen Investitionen durch den Neubau von zehn barrierefreien Mietwohnungen in Plankenhammer die Liquidität des Unternehmens als jederzeit gesichert angesehen werden kann.

Raum für weitere Investitionen

Die Finanzplanung der kommenden fünf Jahre lasse weitere Investitionen zu. Dies sei für das Unternehmen wichtig, weil Sanierungsmaßnahmen in Wohnungen, vorrangig in den Anwesen Flossenbürger Straße 24 und Plankenhammer 14, in diesem Jahr anstehen. Ein Schwerpunkt der Prüfung lag auf das letzte Wohnbauprojekt in Plankenhammer. Die gesicherte Finanzierung unterstreiche einmal mehr die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens.

Das Geschäftsjahr 2022

Abgeschlossen wird das Geschäftsjahr mit einer bisher nie erreichten Bilanzsumme in Höhe von 6.714.164,26 Millionen Euro in Aktiva und Passiva.

Der Verlust in Höhe von 47.282,49 Euro wird aus der freien Rücklage gedeckt.

In der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung, die am 22. Mai, um 19 Uhr im Gasthaus „Weißes Rössl“ stattfindet, wird den Genossenschaftlern das Prüfungsergebnis vorgetragen.

* Diese Felder sind erforderlich.