Die Nacht günstiger zum Tag gemacht

Weiherhammer. Bayernwerk sorgt in Kohlberg und Weiherhammer mit LED-Technik für energieeffiziente Straßenbeleuchtung.

In der Verwaltungsgemeinschaft Weiherhammer stellt das Bayernwerk im Auftrag der Orte Weiherhammer und Kohlberg die Straßenbeleuchtung vollständig auf LED-Technik um. Die Bürgermeister Ludwig Biller aus Weiherhammer und Gerhard List aus Kohlberg, Kommunalbetreuer Bayernwerk Markus Windisch und Gerhard Schmerber vom Kundencenter Weiden blicken zusammen auf die Modernisierungsarbeiten in der Straßenbeleuchtung zurück. Beide Orte investierten seit 2020 bis heute rund 58.000 Euro und rüsteten damit alle 1234 im Marktbereich vorhandenen Laternen auf hocheffiziente LED-Leuchten um.

Kleiner, kompakter, aber eine echte Sparbüchse: die neuen LED-Straßenlaternen sind mit ihrer Stromersparnis von bis zu 70% gegenüber der alten Technik eine große Unterstützung in Sachen Energiewende. Foto: Gerhard Müller

Nach dem Ersatz der bisherigen Natrium- und Quecksilberdampflampen durch das LED-Licht sank der jährliche Stromverbrauch um 49.000 kWh. Die dadurch jährlich eingesparten Stromkosten werden mit rund 22.000 Euro beziffert. Die Umrüstungsmaßnahmen werden sich in ca. 2 bis 4 Jahren abbezahlt haben.

Die Technik LED (Light Emitting Diode) bietet neben einer langen Lebensdauer und kompakten Abmessungen auch eine sehr hohe Lichtausbeute. Der Einsatz dieser Leuchten ist gerade für die Straßenbeleuchtung sehr gut geeignet. Sie bietet im Vergleich zur herkömmlichen Lampentechnik einige Vorteile. In Verbindung mit technisch innovativen Lichtoptiken wird die Helligkeit genau dorthin gelenkt, wo sie gebraucht wird. Zudem bieten sie komplette Dimmbarkeit und den Wegfall der sogenannten Einbrennzeit, damit steht die volle Lichtleistung sofort zur Verfügung. Insgesamt benötigen die neuen LED-Leuchten bis zu 70% weniger Strom als herkömmliche Leuchtmittel in der Straßenbeleuchtung.

Lichtfarbe kann an Bereiche angepasst werden

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit der Änderung der Lichtfarbtongebung. So kann in Hauptverkehrsbereiche eher ein kaltweiß hartes Licht verwendet werden, während in Wohn- oder Siedlungsbereich eine warmweiße, für das menschliche Auge etwas angenehmere Illumination verwendet werden kann.

Das Bayernwerk kann mittlerweile auf über 600.000 in Bayern installierte LED-Straßenbeleuchtungen zurückblicken. Je höher die Zahl der eingesetzten und betriebenen Leuchten ist, desto geringer werden die Kosten für weitere Orte für die Anschaffung der neuen Leuchtkörper sein. Der derzeitige Preis für eine LED-Straßenleuchte beträgt ca. 450 Euro. Markus Windisch als Vertreter des Bayernwerks freut sich sehr, mit den Orten Weiherhammer und Kohlberg zwei weitere Partner gefunden zu haben, mit denen er zusammen Erfahrungen für den zukünftigen Einsatz dieser neuen Technologie sammeln kann.

Daten Weiherhammer:

  • Umgerüstete Straßenlampen: 966
  • Einsparung kWh: 35.000 kWh
  • Einsparung in %: 18 %
  • Einsparung in €/Jahr: 15.000
  • Amortisierung der Kosten in: 2 Jahre

Daten Kohlberg:

  • Umgerüstete Straßenlampen: 268
  • Einsparung kWh: 14.000 kWh
  • Einsparung in %: 38 %
  • Einsparung in €/Jahr: 7.000
  • Amortisierung der Kosten in: 4 Jahre

* Diese Felder sind erforderlich.