Bärnau rüstet sich für das „Historische Marktspectaculum“

Bärnau. Das „Historische Marktspectaculum“ hat schon Kultstatus. Im Jahr 2001 gestartet, hat sich das Event zum größten Mittelalterspektakel in Nordostbayern entwickelt. Viele Attraktionen gibt es am 18. und 19. Juni.

Großes Spektakel erwarten die Besucher in Bärnau. Bild: Via Carolina - Goldene Straße
Großes Spektakel erwarten die Besucher in Bärnau. Bild: Via Carolina – Goldene Straße
Mit den „KingsPipers“ aus Berlin kommt Wim Dobbrisch (Mitbegründer der
Berliner Band Corvus Corax) nach Bärnau. Nach knapp 25 Jahren hat Wim 2019
seine neue Band `The KingsPipers´ und hat mit „Feuerteufel“ und „Bosi“ ExCultus Ferox-Musiker in seinen Reihen, der Bärnau schon mehrfach erlebt hat. Bild: Via Carolina - Goldene Straße
Mit den „KingsPipers“ aus Berlin kommt Wim Dobbrisch (Mitbegründer der Berliner Band Corvus Corax) nach Bärnau. Nach knapp 25 Jahren hat Wim 2019 seine neue Band `The KingsPipers´ und hat mit „Feuerteufel“ und „Bosi“ ExCultus Ferox-Musiker in seinen Reihen, der Bärnau schon mehrfach erlebt hat. Bild: Via Carolina – Goldene Straße
Bild: Via Carolina - Goldene Straße
Bild: Via Carolina - Goldene Straße

Die Veranstaltung am Wochenende des 18. und 19. Juni erstreckt sich von der Altstadt bis zum Geschichtspark Bärnau-Tachov. Die Besucher können sich dabei auf eine sehens- und hörenswerte Reise ins Mittelalter entführen lassen. Die Höhepunkte des Geschehens spielen sich auf drei verschiedenen Bühnen ab.

Mittelaltermusik – Gaukelei – Ritterlager – Historische Umzüge

Dazu setzen Festleiter Christian Gleißner, sowie Markus Lang, Uschi Wagner und das Team vom Festausschuss noch einiges darauf, mit Dutzenden Ständen, mit Händlern, Handwerkern und Verpflegungsstationen. Mit einem Ritterlager, Mittelaltermusik vom Feinsten, Gauklern, Handwerkern und Fieranten, sowie einer beeindruckenden Liste an kulinarischen Spezialitäten, wird nach 2018 endlich wieder das Spectaculum gefeiert.

Musik der Extraklasse

Fans von Mittelaltermusik können außerdem mit der Zunge schnalzen, denn die Organisatoren haben einmal mehr vier Musikgruppen der Extraklasse engagiert. Mit von der Partie sind „The KingsPipers“, „Amici Musicae Antiquae“, „Holloének Hungarica Régizene Együttes“ und „Rammeschucksn“. Natürlich sind auch wieder zahlreiche Gaukler, Artisten und Feuerspucker vor Ort, welche die Besucher mit Kunststücken, Tricks und Späßen in ihren Bann ziehen. Kinder können sich zusätzlich in einem Puppentheater am Vorplatz des Geschichtsparks unterhalten lassen.

Spektakel am Samstag und Sonntag

Am Samstag beginnt das Spektakel um 14 Uhr und endet nach einer fulminanten Feuershow gegen 23 Uhr. Am Sonntag öffnet die mittelalterliche Stadt um 10 Uhr und schließt seine Tore um 20 Uhr. Jede Menge Handwerker, Händler, Gaukler, Artisten und Jongleure erwarten die Gäste. Neben dem Marktplatz ist auch das Knopfmuseum und der Geschichtspark ins Spektakel mit eingebunden. Im Park geht es wie immer authentisch zu, zeigen eine Vielzahl an Gewandeten das Leben im Mittelalter.

Ritterlager und Festzug

Das Ritterlager mit über 100 Zelten und deren Gruppen und Darstellern erstreckt sich im Norden entlang des Geschichtsparks. Ein besonderer Höhepunkt wird der Festzug am Sonntag um 14 Uhr, an dem diesmal Darsteller, Rittergruppen, Gaukler und Musikgruppen beteiligt sein werden. Die Bahnhof- und Philipp-Mühlmayer-Straße ist an diesem Wochenende für den Verkehr komplett gesperrt. Die Fahrzeuge werden aus allen Richtungen über die Umgehung zur Einfahrt Bärnau-Mitte zum großen Parkplatz rund ums Feuerwehrgerätehaus durch die Feuerwehr geleitet.

* Diese Felder sind erforderlich.