Abt em. Hermann Josef Kugler lässt sich in Speinshart nieder

Speinshart. Die Weichenstellungen für ein Wissenschaftszentrum im Kloster und im Klosterdorf haben auch personelle Auswirkungen. Seit Jahresbeginn stärkt Abt em. Hermann Josef Kugler mit dauerhafter Präsenz die Speinsharter Interessen.

Nach dem Verzicht auf eine weitere Amtszeit als Prämonstratenser-Abt siedelte Hermann Josef dauerhaft in die Abtei Speinshart um. In Speinshart bleibt er wie bisher Administrator des Klosters. Foto: Robert Dotzauer

Gemeinsam. Mit Gott. Bei den Menschen. In der Gemeinschaft lernen und erfahren die Prämonstratenser, mit Gott unterwegs zu den Menschen zu sein. Für die Ordensgemeinschaft ist das seit über 900 Jahren ein Selbstverständnis, diese Sendung weltweit zu leben – global vernetzt und lokal verwurzelt.

„Wir Prämonstratenser sind berufen, eine menschliche und geistliche Gesellschaft aufzubauen nach innen und nach außen“, sagt Pater Hermann Josef Kugler, Administrator des Klosters Speinshart und bis 15. Oktober 2023 Abt für die drei Klostergemeinschaften in Windberg, Roggenburg und Speinshart.

Zeit zur Veränderung

Nach 20-jähriger Amtszeit stellte Hermann Josef diese verantwortungsvolle Leitungsfunktion zur Verfügung. Eine prägende Zeit für alle drei Klöster, wie es beim feierlichen Abschied in Windberg und mit Blick auf die vielen Talente des wortgewaltigen Predigers, geschickten Organisators und geselligen Chorherrn hieß.

Die Anschieber des KI-Projekts Speinshart mit den Fördervereinsvorständen Florian Lukas Prosch, Landtagsvizepräsident Tobias Reiß, Abt em. Hermann Josef und Bürgermeister Albert Nickl (von links).  Foto: Robert Dotzauer
Die Anschieber des KI-Projekts Speinshart mit den Fördervereinsvorständen Florian Lukas Prosch, Landtagsvizepräsident Tobias Reiß, Abt em. Hermann Josef und Bürgermeister Albert Nickl (von links). Foto: Robert Dotzauer
Auch die Speinsharter Klosterbläser hoffen auf Verstärkung. Der em. Abt schätzt die Blasmusik und gilt als exzellenter Hornist.  Foto: Robert Dotzauer
Auch die Speinsharter Klosterbläser hoffen auf Verstärkung. Der em. Abt schätzt die Blasmusik und gilt als exzellenter Hornist. Foto: Robert Dotzauer
 Foto: Robert Dotzauer
Foto: Robert Dotzauer

„Doch es war Zeit zur Veränderung“, stellt der emeritierte Prälat in der Jahresschrift 2023 der Abtei Speinshart fest. Eine persönliche Entscheidung, die zunächst auch in Speinshart großes Bedauern auslöste, war der Administrator doch auch im Klosterdorf eine gerngesehene Persönlichkeit. So war es für die Speinsharter nur eine Momentaufnahme, die rasch in ein freudiges Weihnachtsgeschenk mündete. In der Jahresschrift kündigte der hochgeschätzte Kirchenmann seinen Umzug nach Speinshart an.

Mit Blick auf die Entwicklung des Klosters zum Wissenschaftszentrum für KI und High Tech ist auch das ein starkes Signal für Speinshart und ein persönlicher Vorteil für den Abt emeritus, nicht mehr zwischen drei Klöstern zu pendeln, sondern stets bei wichtigen Weichenstellungen vor Ort zu sein. „Die Aufgaben als Administrator von Speinshart werden in diesen Zeiten großer Veränderungen deutlich umfangreicher“, weiß Hermann Josef.„Christliches Leben klammert sich nicht an Bestehendes, sondern geht voran“, so sein Leitgedanke.

Reiches Aufgabenspektrum

Voran gehen und in die Gänge kommen heißt für den Administrator auch die Unterstützung der Speinsharter Mitbrüder in der Seelsorge, die Hilfestellung für Provisor Pater Andreas, die Tätigkeit als Firmspender im Bereich des Bistums und die Gestaltung von Einkehrtagen. Weitere pastorale Aufgaben sind schon eingetaktet. So ist der Ex-Abt zum Beispiel bei einem Einkehrtag im Dekanat Neu-Ulm eine gefragte Persönlichkeit. Am 11. Februar ist er Prediger und Zelebrant bei der sogenannten “11er-Marien-Wallfahrt” in Neunkirchen. Doch Freiraum bleibt, um international für den Orden da zu sein, versichert Hermann Josef.

„Ankommen in Speinshart“ heißt für den emeritierten Abt, wie schon bisher auf der internationalen Ebene des Ordens als Erster Definitor und als Vorsitzender der Kommission für Spiritualität tätig zu sein. Gefragt sind die großen Erfahrungen des langjährigen Abtes auch bei Visitationen der Klöster und als Organisator des im Sommer 2024 stattfindenden Generalkapitels in Prag.

Blasmusik ist sein Ding

Auch dem gesellschaftlichen Leben ist der Kirchenmann zugetan. Auf Verstärkung hoffen die Speinsharter Klosterbläser, geht doch dem Ordensmann der Ruf eines exzellenten Blasmusikanten voraus. Versprochen ist bereits die Teilnahme an der nächsten Musikprobe. Für das Ensemble bedeutet das eine weitere musikalische Bereicherung, gehört doch seit Gründung der Blaskapelle auch Mitinitiator Prior Pater Adrian Kugler, Bruder des Klerikers, zur Stammbesetzung.

Hermann Josef Kugler

Der Administrator von Speinshart wurde 1966 im schwäbischen Lauingen geboren. Nach dem Abitur trat er 1985 in die Prämonstratenserabtei Windberg ein und absolvierte sein Theologie- und Philosophiestudium an den Universitäten Eichstätt und Augsburg. Zum Norbertusfest 1992 wurde er von Bischof Lobkowicz in Windberg zum Priester geweiht.

Er wirkte dann vier Jahre als Benefiziumsvikar in Weißenhorn. Von 1996 bis 2003 war er Pfarradministrator in Weißenhorn und seit 1998 Dekan und Regionaldekan von Neu-Ulm. 2003 wählte ihn der Konvent zum Abt von Windberg. Nach 20 Jahren Amtszeit war es für Hermann Josef Zeit zur Veränderung, verbunden mit der großen Aufgabe, wie bisher als Administrator der Abtei Speinshart die Weichen für einen Aufbruchsort mit Zukunft zu stellen.

* Diese Felder sind erforderlich.