Alu-Dibond-Schilder für Eslarns Wanderwege

Eslarn. Der Oberpfälzer Waldverein ersetzt verwitterte Holzwegweiser durch langlebige Alu-Dibond-Schilder auf Wanderwegen um Eslarn.

Vorsitzender Josef Frischmann und Markierungswart Walter Goldberg tauschen die verwitterten Holz-Wegweiser mit witterungsbeständigen Alu-Dibond-Wegweisern aus. Die Wanderwegekarte weist auf zahlreich durch und um Eslarn führende Wanderwege hin. Foto: Karl Ziegler

In Eslarn engagiert sich der Oberpfälzer Waldverein (OWV) für die Pflege und Instandhaltung der Wanderwege. Mit insgesamt 65 Kilometern an Fernwanderwegen und 83 Kilometern an örtlichen Rundwanderwegen sieht sich die Vorstandschaft einer umfangreichen Aufgabe gegenüber.

Die Wege, darunter der Nurtschweg, Wallenstein-Tilly-Weg, Jakobsweg, Glasschleifererweg, Goldsteig und Jakobsweg Spange, benötigen eine ordnungsgemäße Kennzeichnung, damit sie von Wanderern aus der Region und von außerhalb gefunden und genutzt werden können. Bisher wurden diese Wege durch 14 Knotenbäume mit 87 Holzwegweisern kenntlich gemacht, die im Laufe der Zeit jedoch verwittert sind und erneuert werden mussten.

Umrüstung auf moderne Wegweiser

Aufgrund des Zustandes dieser Schilder hat der OWV eine Erneuerung der Beschilderung mit moderneren Materialien beschlossen. Unter der Führung des Vorsitzenden Josef Frischmann und des Markierungswarts Walter Goldberg begann der Prozess des Austauschens der alten Holzwegweiser gegen Alu-Dibond-Wegweiser. Diese neuen Schilder sind witterungsbeständig sowie wasserfest und bieten den Vorteil, dass sie langlebiger und besser lesbar sind.

Investition in die Zukunft

Die Investition in die neuen Wegweiser wurde gemeinschaftlich finanziert und auch von Bürgermeister Reiner Gäbl unterstützt. Die Herstellung der 75 neuen Alu-Dibond-Schilder erfolgte durch die Firma Ringholz in Waidhaus, finanziert durch den OWV und eine Spende von Vorsitzendem Frischmann, der die Trägerlärchenbretter zur Verfügung stellte.

Förderung des Tourismus durch den OWV

Die ehrenamtliche Arbeit und die Erneuerung der Wanderwegbeschilderung sind ein wesentlicher Beitrag zur Förderung des lokalen Tourismus in Eslarn. Die neuen Schilder ermöglichen nicht nur eine bessere Orientierung auf den Wanderwegen, sondern tragen auch zu einem positiven Gesamtbild der Wanderrouten bei. Der im Herbst begonnene Austausch der Wegweiser ist gemäß den Angaben von Vorsitzendem Frischmann und Markierungswart Goldberg abgeschlossen worden. Wanderer und Naturfreunde können sich somit auf ein optimales Wandervergnügen freuen.

* Diese Felder sind erforderlich.