Arbeitslosenquote geht leicht zurück

Weiden/Tirschenreuth. Der Arbeitsmarkt in der Region zeigt sich weiter robust. Die Zahl der Arbeitslosen geht, wenn auch nur leicht, zurück.

Agentur für Arbeit Arbeitsamt Weiden Symbol Symbolbild
Die Arbeitslosigkeit geht im Bereich der Weidener Agentur für Arbeit leicht zurück. Archivbild: OberpfalzECHO

Mit einer Arbeitslosenquote von 3,7 Prozent zeigt sich der Arbeitsmarkt positiv. Im Vergleich zum Vormonat ist eine Verbesserung um 0,1 Prozentpunkte erkennbar, im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Anstieg um 0,9 Prozentpunkte. So berichtet die Agentur für Arbeit Weiden über 4370 arbeitslose Männer und Frauen und über einen Rückgang um 166 Erwerbslose gegenüber April 2023 und einem Anstieg von 30,2 Prozent oder 1014 Personen. Im Zuständigkeitsbereich der Weidener Arbeitsagentur waren insgesamt 2347 Männer und 2023 Frauen arbeitslos gemeldet.

Von Arbeitslosigkeit betroffen waren 1839 ältere Personen, 2,8 Prozent weniger als im Vormonat. Die Zahl der arbeitslosen Männer sank im Vergleich zum Vormonat um 4,8 Prozent oder 119 Personen, stieg aber im Vergleich zum Vorjahresmonat um 471 Personen oder 25,1 Prozent an. 1428 Menschen ausländischer Herkunft waren im Mai von Erwerbslosigkeit betroffen, das sind 874 Personen mehr als im Vorjahresmonat.

Mehr Arbeitslose in der Stadt Weiden

In den letzten vier Wochen ist die Zahl der Erwerbslosen in der Stadt Weiden auf 1284 gestiegen, gegenüber Mai 2022 ist dies eine Zunahme um 303 arbeitslose Personen. Die Arbeitslosenquote lag im Mai bei 5,3 Prozent. Im Berichtsmonat war die Agentur für Arbeit Weiden für 500 arbeitslose Menschen im Stadtgebiet zuständig. Das Jobcenter Weiden-Neustadt berichtet über einen Anstieg von 38 Prozent zum Vorjahr und ist momentan für 784 arbeitslose Männer und Frauen erster Ansprechpartner bei der Jobsuche. 1078 Arbeitsstellen sind momentan im Arbeitgeberservice für das Stadtgebiet Weiden gemeldet.

Landkreis Tirschenreuth: Quote geht zurück

Die Zahl der arbeitslosen Menschen im Landkreis Tirschenreuth sank in den vergangenen vier Wochen weiter. Im Vergleich zum Vorjahr ist sie aber weiterhin höher. Im Mai waren 1359 Männer und Frauen von Arbeitslosigkeit betroffen und die Arbeitslosenquote lag bei 3,3 Prozent. Bei der Arbeitsverwaltung waren im Berichtsmonat 713 Männer und 646 Frauen arbeitslos gemeldet. 245 Personen meldeten sich im Berichtsmonat neu oder erneut
arbeitslos. Im gleichen Zeitraum konnten 371 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Mit Blick auf den vergangenen Monat profitierten insbesondere junge Erwerbslose unter 25 Jahre und Männer von der Entwicklung. Laut dem Leiter der Tirschenreuther Arbeitsagentur, Thomas Franz, sind aktuell 101 Jugendliche auf der Suche nach einer Arbeitsstelle. Die Jugendarbeitslosigkeit sank binnen eines Monats um 21,7 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahreswert stieg sie allerdings um 40,4 Prozent an. Auch für arbeitslose Männer ergaben sich vermehrt berufliche Perspektiven. Die Statistik verzeichnet hier 9,5 Prozent weniger arbeitslose Personen als vor einem Monat, ein Zuwachs von 130 Personen oder 22,3 Prozent zum Vorjahr.

* Diese Felder sind erforderlich.