Aufstiegsfavoriten bezwingen HC Weiden

Weiden. Die Handballer des HC Weiden mussten am Samstag nach schwacher erster Halbzeit eine deutliche Niederlage einstecken. Beim ESV Regensburg haben die Weidener ohne Top-Feldtorschütze Stefano Flierl 33:22 verloren.

Von Thomas Eichinger

Bevor es am kommenden Sonntag um 12 Uhr die Partie HC Weiden gegen ESV Regensburg zu Hause ansteht, mussten die HCler am Wochenende in der Domstadt ihre Visitenkarte abgeben. Gegen die favorisierten Regensburger lagen die Weidener bereits nach einer Viertelstunde mit fünf Toren hinten. Zu häufig bestraften die Gastgeber Fehler der Weidener mit schnellen Gegenstößen oder über schnelle Positionsangriffe. Das eigene Angriffsspiel scheiterte entweder an der massiven gegnerischen Abwehr und selbst die teilweise schön herausgespielten Wurfversuche wurden Beute des ESV-Torwarts. Die zehnminütige Torflaute zwischen der 11. und 21. Minute sorgte leider schon zur Halbzeit für klare Verhältnisse. Die Hausherren gingen mit einer 19:10-Führung in die Pause.

Das Weidener Trainerduo verlangte von seiner Mannschaft in den zweiten dreißig Minuten einen aufopferungsvollen Kampf und mehr Konzentration, um sich noch Selbstvertrauen für das darauffolgende Rückspiel in Weiden zu holen. Die junge Truppe zeigte dann einige gute Ansätze und hätte bei besserer Chancenverwertung sogar die Möglichkeit gehabt, die zweite Halbzeit für sich zu entscheiden. Kristof Wittmann sorgte mit seiner Schnelligkeit für mehr Torgefahr im Angriff und in der Abwehr agierte man etwas kompakter. Beim 29:20 konnten die Weidener noch einmal einen 9-Tore-Rückstand erarbeiten, verloren am Ende jedoch mit 33:22 zweistellig. Erfreulich war das Debüt von Nils Baldauf, der seine Einsatzzeit für einige druckvolle Aktionen nutzte.

„Wir haben schnell die Möglichkeit unsere Sache besser zu machen und wollen diese Mannschaft zu Hause mit einer bissigeren Leistung ärgern“, lautete der Ausblick der Weidener Trainer.

Es spielten für den HC Weiden: Dirnberger, Hahn; Lerke (3), Schnabl, Zahn (1), Hafner (1), Konrad (1), Baunoch (1), Szameitat, Wittmann (3), Werner (9/6), Döppl (1), Baldauf (1), Löw (1)

* Diese Felder sind erforderlich.