Auto im Pfreimdstausee gefunden

Tännesberg. Bei einer Sonaruntersuchung im Pfreimdstausee wurde auf dem Grund ein Auto gefunden, das dort unter Umständen bereits seit über 40 Jahren liegt.

Die Polizei hat viele Fragen zum Fahrzeug. Foto: PI Vohenstrauß
Die Polizei hat viele Fragen zum Fahrzeug. Foto: PI Vohenstrauß
Welche Geschichte erzählt dieses Auto? Foto: PI Vohenstrauß
Welche Geschichte erzählt dieses Auto? Foto: PI Vohenstrauß
So sah der Audi neu aus. Foto: PI Vohenstrauß
So sah der Audi neu aus. Foto: PI Vohenstrauß
Foto: PI Vohenstrauß
Foto: PI Vohenstrauß
Foto: PI Vohenstrauß

Im Zuge anstehender Sanierungsmaßnahmen am Staubauwerk des Pfreimdstausees in der Nähe des Tännesberger Ortsteils Kainzmühle wurde durch die Betreiberfirma des dortigen Wasserkraftwerkes eine Sonaruntersuchung veranlasst. Das Bild ließ in Ufernähe auf ein Fahrzeug mit Fließheck schließen. Die nähere Lokalisierung sowie Bergung des Fahrzeugs erfolgte durch Einsatzkräfte der Tauchergruppe der Bayerischen Bereitschaftspolizei.

Es war ein gelber Audi 100 Coupé S

Wie die Untersuchung des geborgenen und stark in Mitleidenschaft gezogenen Fahrzeugs ergab, handelt es sich um einen Audi 100 Coupé S in gelblichem Farbton. Am Fahrzeug selbst war noch das hintere Kennzeichen SAD-AD 843 angebracht. Die darauf befindliche TÜV-Plakette zeigt das Ablaufdatum Januar 1980.

Aufgrund der fortgeschrittenen Korrosion muss davon ausgegangen werden, dass sich der nun Oldtimer über einen längeren Zeitraum auf dem Grund des Stausees befand. Wie die weiteren Recherchen ergaben, wurde der Wagen der oberen Mittelklasse zwischen 1968 und 1976 gebaut, es wurden insgesamt über 30.000 davon produziert.

Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass das Fahrzeug in Verbindung mit einer schweren Straftat stand, bittet die Polizeiinspektion Vohenstrauß um Hinweise aus der Bevölkerung.

Die zentralen Fragen

  • Wer war in den 1970-iger / Anfang 1980-iger Jahren im Besitz eines solchen Fahrzeugs aus dem Zulassungsbezirk Schwandorf?
  • Wer kann Angaben zu dem Fahrzeug oder dessen Entsorgung machen?
  • Wer kann Angaben zu ehemaligen VAG-Händlern im Bereich Schwandorf machen, die dieses Fahrzeugmodell zum Verkauf anboten?

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Vohenstrauß unter der Telefonnummer 09651/92010 entgegen.

* Diese Felder sind erforderlich.