AWO Flossenbürg ehrt langjährige Mitglieder

Flossenbürg. Die Jahreshauptversammlung des Ortsverbands der AWO Flossenbürg am 24. Februar im „Kleinen Wirtshaus“ eröffnete Vorsitzende Andrea Egner mit einer herzlichen Begrüßung aller Anwesenden, allen voraus Bürgermeister Thomas Meiler, der AWO Kreisvorsitzenden Weiden Frau Karin Gesierich und den anwesenden Gemeinderäten. Ehrenvorsitzende Elfi Stich ließ sich entschuldigen.

AWO Vorsitzende vom Ortsverband Flossenbürg Andrea Egner (1.v.r.), ihre Stellvertreterin Pamela Wünsche (3.v.r.), AWO-Kreisvorsitzende Karin Gesierich (2.v.r.) Schriftführerin Alexandra Schnappauf (3.v.l.) und Bürgermeister Thomas Meiler (1.v.l.) umrahmen die für lange Mitgliedschaft geehrten Mitglieder. Foto: Werner Rosner

Zu Beginn wurde mit einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern Ottilie
Käs, Othmar Bannert, Erika Sailer
und Hildegard Meier gedacht. Im anschließenden Jahresbericht ließ Andrea Egner das seitens der AWO erfolgreiche Jahr 2022/2023 Revue passieren. Alle organisierten Veranstaltungen und Fahrten waren gut ausgebucht. Seit der letzten Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 10.9.2022, das Protokoll dazu wurde zur Ansicht ausgelegt, standen viele Termine der AWO-Flossenbürg im Kalender. Begonnen hat das Vereinsjahr mit einem Besuch des Hofcafes in Bergnetsreuth. Im November und
Februar trafen sich die Mitglieder zum gemeinsamen Mittagessen im „Kleinen Wirtshaus“, bei dem das gesellschaftliche Miteinander im Mittelpunkt stand, das Osterkaffee in „Murphys Pilspub“ rundete die Treffen ab. An 3 Terminen erlernten die teilnehmenden Mitglieder den Umgang mit dem Smartphone, die Alexandra Schnappauf vorbereitet hatte. Ebenfalls gut angenommen wurde die Einladung zum Thema Vorsorgevollmacht, das von Rechtsanwalt Peter Sailer detailliert abgehandelt wurde.

Highlight im vergangenen Jahr war aber die Fahrt mit den Kindern in den Freizeitpark Plon während der Sommerferien. Hierbei bedankte sich die Vorsitzende für die großzügigen finanziellen Unterstützungen durch den Kreisverband der AWO und der Gemeinde Flossenbürg. Im September 2023 wurde der 1. Baby- und Kinderbasar in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat des Kindergartens von Flossenbürg aus der Taufe gehoben und war ein großer Erfolg. Der erwirtschaftete Anteil des Ortsverbands der AWO wurde im Anschluss dann dem Kindergarten gespendet. Mit der Weihnachtsfeier wurde das Jahr 2023 abgeschlossen.

Zahlreiche Ehrungen

Neben den vielen runden Geburtstagsbesuchen wurden 10 Vorstandssitzungen abgehalten. Aktuell hat der Ortsverband 48 Mitglieder. Der von Kassier Eduard Malzer ausführlich präsentierte Kassenbericht über die vergangenen letzten zwei Jahre ließ nichts zu wünschen übrig und wurden sehr transparent dargestellt. Der Kassenrevisor Thomas Egner bestätigten eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassiers. Die Versammlung hat den Vorschlag einstimmig angenommen.
Dann folgte als eigentlicher Höhepunkt der Tagung die Ehrung vieler langjähriger Mitglieder durch die Vorsitzende Andrea Egner, ihrer Stellvertreterin Pamela Wünsche und der Kreisvorsitzenden der AWO Karin Gesierich. Die Jubiläen erstreckten sich über zwei Jahre.

Dazu gehörten die frühere AWO-Vorsitzende und Ehrenvorsitzende Elfi Stich und Heinrich Güntner (beide waren aus gesundheitlichen Gründen entschuldigt), die bereits seit 50 Jahren in der AWO-Flossenbürg Mitglied sind. Bei Inge Grundler und Erika Kreuzer (beide entschuldigt) schlagen 45 Jahre zu Buche. Eduard Malzer und Isabella Meier sind seit 35 Jahren dabei. Bei Silvia Braun, Helga Hellwig (entschuldigt), Erich Träger (entschuldigt), Margot Meiler (entschuldigt), Gertrud Ubl sind es 30 Jahre. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt Johann Kick (entschuldigt), Andrea Egner, Sabine Sander und Kunigunde Neubauer. Für 20 Jahre wurden Helga Moser und Günther Faltermeier (beide entschuldigt) geehrt. Gisela Meier, Ulrich Krapf (entschuldigt) Angelika Bechler (entschuldigt) Elisabeth Seidl (entschuldigt) konnte für 15 Jahre Mitgliedschaft gedankt werden. Alle erhielten dafür Urkunden und ein Dankeschön-Präsent.

Künftige Veranstaltungen sind bereits geplant

In seinem Grußwort attestierte Bürgermeister Meiler dem Ortverein eine wichtige Funktion und großes Engagement. Der Ortsverein zeichne sich durch seine generationsübergreifende Arbeit und seinen Beitrag zu einem funktionierenden sozialen Miteinander aus. Er bedankte sich für das Engagement und sicherte Unterstützung persönlich wie seitens der Gemeinde zu. Die Kreisvorsitzende Gesierich schloss sich den Worten des Vorredners an und lobte die Aktivität und das Engagement des Vereins, „ihr könnt stolz auf euren Ortsverein sein“ und freut sich, dass für die langjährige Vorsitzende Elfi Stich eine Nachfolgerin gefunden wurde, das sei nicht selbstverständlich, dass man Verantwortung übernimmt und dankt der AWO-Vorstandschaft des Ortsverbands.

Im Anschluss ging Andrea Egner noch auf künftige Veranstaltungen ein. Im März sind Termine wie das gemeinsame Mittagessen und der 2. Baby- und Kinderbasar geplant und im April steht eine Tagesfahrt nach Arnbruck ins Glasdorf „Weinfurtner“ und nach Bad Kötzting in die Erlebnisbrennerei „Anleitner“ an. Die Vorstandschaft hofft mit diesem expliziten Angebot auch die Neugier von Männern zur Teilnahme zu erwecken, das wäre eine schöne Gelegenheit, so die Vorsitzende. Zum Abschluss bedankte sich Andrea Egner bei den Helferinnen und Helfern und freute sich, alle im Anschluss der Sitzung zu einer gemeinsamen Brotzeit einladen zu dürfen.

* Diese Felder sind erforderlich.