Bärenstarkes Speinsharter Frühlingserwachen mit zwei Komödien des LTO

Speinshart. Warum in die Ferne schweifen, ist das Schöne im Dorf so nah, befand Bürgermeister Albert Nickl am Freitagabend. Im Klosterdorf demonstrierte das Landestheater Oberpfalz (LTO) ein Marathon-Wochenende.

Bei „Taxi, Taxi“ geriet die freche Harmonie des Taxifahrers John Smith mit zwei Ehefrauen an verschiedenen Orten heftig ins Wanken. Foto: Robert Dotzauer

Die Theaterfreunde konnten am Wochenende nämlich gleich zwei Inszenierungen genießen. Am Freitagabend war es die Komödie „Doppelt leben hält besser – Taxi, Taxi“ von Ray Cooney (Regie: Alexandra Marinescu), die im vollbesetzten Speinsharter Gemeindezentrum für Furore sorgte. Ein Stück voller Spannung, mit schnellem Schlagabtausch und herrlich skurrilen Situationen:

Je größer die Verzweiflung des Taxifahrers John Smith (Johannes Lukas) auf der Bühne, umso witziger die Momente. Zwei Adressen, zwei Ehefrauen – aber nur ein Ehemann. Das konnte auf Dauer trotz guter Terminplanung der Treffen nur schiefgehen. Mr. Smith gelang es zwar, seine Aufenthalte bei Barbara Smith (Mona Fischer) und Mary Smith (Mica Bara) zu koordinieren.

Doch ein Unfall des doppelten Ehemannes veränderte alles. Die übereifrigen Polizeiinspektoren Troughton (Hans-Jürgen Gmeiner) und Porterhouse (Gerhard Kühner) und Bobby Franklyn (Julian Kühndel) brachten das Doppelleben des Taxifahrers ans Tageslicht. Da konnte auch Nachbar Stanley Gardner (Jens Ullrich Steffen) mit seinen kuriosen Einfällen nur so lange helfen, bis kein Funken Wahrheit mehr übrig blieb.

Doppelt leben hält besser – Taxi, Taxi

Weitere Infos zum Stück gibt es hier.

Und weiter gehts: Abrechnung mit der deutschen Leitkultur

Gutmenschen und Hardliner stritten sich bei der Komödie „Extrawurst“ hintersinnig um den rechten Weg deutscher Leitkultur. Foto: Robert Dotzauer

Auf Frühlingserwachen war das LTO-Ensemble auch tags darauf getrimmt. Am Samstagabend stand im Gemeindezentrum die derzeit meistgespielte deutsche Komödie „Extrawurst“ des Autors Dietmar Jakobs, ebenfalls unter der Regie von Alexandra Marinescu auf dem Programm. Ein Thema, das mit dem Beschluss, einen neuen Grill für die Vereinsfeiern anzuschaffen, in der Versammlung eines Tennisclubs zu Turbulenzen führte.

Die gut gemeinte Idee, für das einzige türkische Mitglied des Clubs (Berkay Cetin als Erol Oturan) einen eigenen Grill zu finanzieren, stellte den sonst friedlichen Verein vor eine Zerreißprobe, denn gläubige Muslime dürfen ihre Grillware nicht auf einen Rost mit Schweinefleisch legen. Die Szenen wurden zu einer urkomischen und hintersinnigen Abrechnung mit der vermeintlich deutschen Leitkultur. Heftig gerieten Gutmenschen und Hartliner aufeinander. Bis allen klar wurde: Nur mit Toleranz gelinge das friedliche Zusammenleben.

Extrawurst

Hier gehts zum Stück.

* Diese Felder sind erforderlich.