Barthlmarkt in Eslarn kann doch stattfinden

Eslarn. Der Barthlmarkt am 25. August 2024 findet trotz möglicher Behinderungen wegen der Baustelle in der Brennerstraße in gewohntem Umfang statt.

Der Barthlmarkt lockt alljährlich die Besucher in Massen an. Foto: Walter Beyerlein
Der Barthlmarkt lockt alljährlich die Besucher in Massen an. Foto: Walter Beyerlein
Foto: Walter Beyerlein
Foto: Walter Beyerlein
Foto: Walter Beyerlein
Foto: Walter Beyerlein

Der Marktgemeinderat war sich in der Sitzung am Dienstagabend einig, diese Traditionsveranstaltung durchzuführen. „Dann aber ist die kräftige Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger sowie der Vereine notwendig“, machte Bürgermeister Reiner Gäbl klar.

Bauvorhaben in Eslarn erhalten grünes Licht

In bewährter Weise befasste sich der Marktgemeinderat zunächst mit der Entscheidung über die Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens für die vorliegenden Bauanträge. Das gemeindliche Einvernehmen wurde für alle Bauanträge und für die Bauvoranfrage erteilt. Im Einzelnen waren dies der Bauantrag für eine zweiseitige unbeleuchtete Werbefläche auf dem Grundstück Flurnummer 158/4 Gemarkung Eslarn, der Bauantrag für die Errichtung eines Carports an die bestehende Garage auf dem Grundstück Flurnummer 771/14 Gemarkung Eslarn und für die Bauvoranfrage zum Neubau einer Halle mit Garagen, Werkstatt und Lagerraum auf dem Grundstück Flurnummer 291/1 Gemarkung Eslarn.

20kV Ausbau und Ortsnetzverstärkung für Eslarn

Die Firma Omexon Franken Luk GmbH ist mit der Planung und Trassierung einer 20kV-Kabelverlegung mit Ortsnetzverstärkung in Eslarn und dem Ausbau des Mittelspannungsringes in Eslarn ab dem Umspannwerk für die Bayernwerk Netz GmbH beauftragt. In diesem Zusammenhang sollen die Dachständer mit den Freileitungshausanschlüssen verschwinden und durch Erdkabel ersetzt werden.

Bürgermeister Reiner Gäbl erklärte dazu, dass die Bayernwerk Netz GmbH mit dem Konzessionsvertrag die Berechtigung habe, alle öffentlichen Straßen und Wege für die Verlegung ihrer Leitungen benutzen zu können. Weil aber in diesem Fall eine Kabeltrasse und ein Leerrohr auf dem gemeindlichen Kinderspielplatz, Flurnummer 762 Gemarkung Eslarn, verlegt werden sollen, ist dafür eine „extra“beschränkte persönliche Grunddienstbarkeit „Kabelleitungen und Leerrohr“ notwendig. Der Marktgemeinderat stimmte der Bestellung der beschränkten persönlichen Grunddienstbarkeit zu Gunsten der Bayernwerk Netz GmbH einstimmig zu.

Unbekannter Absender für Neustadts Kläranlage

Bürgermeister Reiner Gäbl berichtete, dass am 21. Februar 2021 „ein Schreiben“ mit dem Betreff „Neubau, Finanzierung der Kläranlage“ im Rathaus abgegeben wurde. Wer Absender war, wurde nicht bekannt gegeben. Er versicherte, dass dieses Schreiben behandelt werde, wenn sich das Gremium in einer der nächsten Sitzungen mit dem Thema „Ertüchtigung der Kläranlage“ befasst.

Anpassung der Elternbeiträge

Erneut auf der Tagesordnung standen die Anpassung der Elternbeiträge für die Nutzung der Kindertageseinrichtung St. Elisabeth auf der Tagesordnung, obwohl sich der Marktgemeinderat bereits in seiner Sitzung am 7. November 2023 mit der Anpassung der Elternbeiträge befasst hat.

Bürgermeister Reiner Gäbl informierte dazu, dass der Geschäftsführer der Kindertageseinrichtung seinerzeit dem Markt Eslarn die Beiträge für die Kindertageseinrichtung im Markt Moosbach hat zukommen lassen und dass deshalb im Brief an die Eltern der Kinder aus der Kindertageseinrichtung St. Elisabeth Eslarn, der Höhe nach andere Elternbeiträge aufgelistet waren. Deshalb bestand für das Gremium kein Anlass gegen die neuen, jetzt richtigen Beiträge zu stimmen.

Markt Eslarn sucht engagierte Wahlhelfer

Für die Europawahlen am 9. Juni 2024 werden im Markt Eslarn ein Urnenwahlvorstand und zwei Briefwahlvorstände gebildet. Die Urnenwahl findet in der Alten Turnhalle statt, die Briefwahlvorstände erfüllen ihre Aufgaben in verschiedenen Klassenzimmern der Volksschule. Bürgermeister Reiner Gäbl berichtete, dass Geschäftsleiter Georg Würfl und Daniel Biermeier rechnen, dass die Briefwähler eine Beteiligung von 60 bis 70 Prozent haben werden. Deshalb sei es notwendig, zwei Briefwahlvorstände einzusetzen.

Die im Marktgemeinderat vertretenen Parteien werden gebeten, bis Ende März Personen zu benennen, die zur Mitwirkung in den drei Wahlvorständen bereit sind. Das Marktoberhaupt richtete zugleich auch die Bitte an die Bürger des Marktes, ihre Bereitschaft, sich bei dieser Wahl als Helfer in den Wahlvorständen zur Verfügung zu stellen, in der Verwaltung des Marktes anzuzeigen.

Barthlmarkt trotz Ausbau der Brennerstraße

Der Barthlmarkt findet alljährlich am letzten Sonntag im August statt. Bürgermeister Reiner Gäbl gab die Frage an das Gremium, ob angesichts der Problematik in der Brennerstraße, wegen deren Ausbaus der Barthlmarkt heuer abgesagt werden solle und die Fieranten um Beteiligung am nächsten Heimatfest im Jahr 2025 gebeten werden sollten. Dies würde laut dem Marktoberhaupt 20 bis 30 Fieranten betreffen.

Zweiter Bürgermeister Thomas Kleber (CSU) sprach sich deutlich dafür aus, den Barthlmarkt gerade mit dem Blick auf das Heimatfest 2025 abzuhalten. Eine Absage wäre für die Fieranten „schmerzlich“, zugleich müsse die Frage gestellt werden, ob die Fieranten dann bereit wären, zum Heimatfest 2025 wiederzukommen. „Wenn ein Fest nicht gehalten wird, verläuft es sich im Sande“, meinte Georg Zierer (SPD), der anräumt bereits mit vielen Fieranten wegen des heurigen Barthlmarktes gesprochen zu haben. Für Siegfried Wild (SPD) stellt sich bei Abhaltung des Marktes die Festlegung von Rettungswegen.

Bürgermeister Reiner Gäbl brachte schließlich noch den Tillyplatz als möglichen Marktplatz ins Gespräch. Ohne Abstimmung war sich der Marktgemeinderat einig, den Barthlmarkt in diesem Jahr am 25. August stattfinden zu lassen. „Da ist dann aber die kräftige Mitarbeit aller Vereine und auch aus der Bevölkerung notwendig“, sagte Bürgermeister Reiner Gäbl, der zugleich aber auch Gespräche mit den Rettungseinrichtungen als zwingend notwendig sieht.

Große Ramadama-Aktion am 6. April

Der Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab ruft am 6. April 2024 wieder zur „Ramadama-Aktion“ auf. Dazu bittet Bürgermeister Reiner Gäbl die Vereine und Bürger um die Unterstützung. Seitens des Marktes Eslarn werden wieder Container bereitgestellt und den Helfern eine Brotzeit spendiert.

* Diese Felder sind erforderlich.