Behelfskrankenhaus abgebaut – Regeln umso wichtiger

Weiden. Das Behelfskrankenhaus im Kepler Gymnasium Weiden ist abgebaut. Das sei aber kein Zeichen für eine Entspannung der Infektionssituation. 

Kepler Gymnasium Weiden Symbol Symbolbild 13
Das Behelfskrankenhaus im Kepler Gymnasium Weiden wird abgebaut. Umso wichtiger sei, sich an Hygieneregeln und Maskenpflicht zu halten, wie die Stadt Weiden mitteilt. Bild: OberpfalzECHO.

Die Führungsgruppen Katastrophenschutz der Stadt Weiden und des Landkreises Neustadt/WN haben in Abstimmung mit dem Ärztlichen Leiter und den Fachberatern die Entscheidung zum Abbau des Behelfskrankenhauses Kepler Gymnasium getroffen. “Damit werden die Vorgaben des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege umgesetzt, denen zufolge primär die bayernweiten Kapazitäten der Kliniken zu nutzen sind”, teilt ein Sprecher der Stadt Weiden mit.

Das bedeutet für Infizierte der Nordoberpfalz, dass es fallweise auch zu Verlegungen in benachbarte Krankenhäuser kommen kann. Der Abbau ist am Freitag unter der Leitung eines Organisatorischen Leiters vom BRK Kreisverband WEN/NEW erfolgt. Beteiligt waren auch der THW Ortsverband Weiden, die Bundeswehr, die Feuerwehr Altenstadt/WN und der städtische Bauhof der Stadt Weiden.

Hygieneregeln und Maskenpflicht einhalten

“Mit dem Abbau des Behelfskrankenhauses am Kepler Gymnasium ist keineswegs eine Entspannung der angespannten Infektionssituation in der Nordoberpfalz verbunden”, sagt Alexander Grundler von der Stadt Weiden. Die Fallzahlen der Neuinfektionen würden weiterhin täglich steigen. Ein Überblick über die aktuellen Zahlen hier.

Umso wichtiger, dass Bürgerinnen und Bürger weiterhin Hygieneregeln einhalten sowie einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

* Diese Felder sind erforderlich.