Benedikt Jesse neuer Vorsitzender der Jungen Union Neustadt

Neustadt/WN. Benedikt Jesse ist der neue Vorsitzende der Jungen Union in Neustadt, gewählt bei der Hauptversammlung mit einstimmigem Ergebnis.

Benedikt Jesse (vorne, Vierter von links) ist als Vorsitzender der JU Neustadt Nachfolger von Ulrich Kißler (Dritter von rechts). Benedikt Grimm (Zweiter von rechts) und Julian Gröger (vorne, Dritter von links) wurden aus den Reihen der Jungen Union verabschiedet. Foto: Benedikt Grimm

Bei der Hauptversammlung der Jungen Union in Neustadt wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen. Benedikt Jesse wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt und tritt damit die Nachfolge von Ulrich Kißler an, der jedoch als Stellvertreter im Vorstand verbleibt. Diese personelle Neubesetzung markiert für die Ortsgruppe der Jungen Union nicht nur eine Zäsur, sondern auch einen Blick in die Zukunft.

Neuausrichtung im Vorstandsteam

Die Vorstandswahlen ergaben neben dem Vorsitzwechsel weitere Kontinuitäten und Neuerungen im Amt. Während Benedikt Eckl als Vize und Manuel Götz als Schatzmeister bestätigt wurden, bleibt auch Lena Kißler Schriftführerin. Ergänzt wird das Team durch eine Gruppe engagierter Beisitzer: Patrick Götz, Florian Lindner, Brigitte Nojack, Ferdinand Schmidt und Benedikt Völkl. Die Kassenprüfung obliegt weiterhin Manuel Färber und Alexander Korsche, die beide in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Ein Appell für die Zukunft

In seinem Rechenschaftsbericht unterstrich Kißler die Bedeutung der Jugend für die politische Arbeit der Union. Er betonte, dass der Fokus besonders auf der Rekrutierung neuer Mitglieder liege, da bereits über die Hälfte der aktuellen Mitglieder die 30 überschritten habe. Die Auffrischung der Mitgliederbasis sei daher eine zentrale Aufgabe, um die Zukunftsfähigkeit der Jungen Union sicherzustellen.

Verdiente Verabschiedungen

Die Versammlung war auch der Rahmen, um zwei langjährigen Mitgliedern – Julian Gröger und Benedikt Grimm –, die der Jugendorganisation jeweils mehr als 15 Jahre angehörten und nun das satzungsgemäße Alter erreicht haben, Dankeschön zu sagen. Beide erhielten zum Abschied personalisierte Präsente.

Rückblick und Ausblick

Im Rückblick wurden diverse erfolgreiche Veranstaltungen erwähnt, darunter das CSU-Weinfest, der traditionelle Preiswatterer, eine Christkindlmarktfahrt nach Pilsen und die Jahresabschlusswanderung, die das vergangene Jahr prägten. Für die Unterstützung der Organisation lobte der CSU Ortsverbandsvorsitzende Rolf Hilgart die Junge Union, und die Vorsitzende der Frauen Union, Marianne Lebegern, dankte für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Im Speziellen wies JU-Kreistagsfraktionsvorsitzender Severin Hirmer auf die Bedeutung der kommenden Europawahl hin und appellierte an die Mitglieder, sich nicht von europafeindlichen Kräften entmutigen zu lassen.

* Diese Felder sind erforderlich.