Berliner Bund wählt neue Führung in Weiden

Weiden. Der Bund der Berliner und Freunde Berlins hat einen neuen Vorstand gewählt, die den Verein in sein 70-jähriges Bestehen führen wird.

Neu gewählt haben die Mitglieder die Vorstandschaft beim Bund der Berliner und Freunde Berlin. Sie führt den Verein im kommenden Jahr in das 70jährige Bestehen des Vereins. Vorne mitte die 1. Vorsitzende, vorne rechts 2. Vorsitzender. Foto Reinhard Kreuzer

In Weiden wählt der Bund der Berliner und Freunde Berlins seine Vorstandschaft neu und setzt somit den Kurs für das bevorstehende 70-jährige Jubiläum des Vereins. Die Wahl erfolgt einstimmig und die bisherige Führungsriege bestätigt ihre Positionen für weitere zwei Jahre.

Die neugewählte Vorstandschaft

Die Mitglieder des Vereins bekunden ein klares Vertrauen in ihre Leitung: Bärbel Strobl wird erneut einstimmig als erste Vorsitzende gewählt, während Hans Forster als stellvertretender Vorsitzender weiterhin die Geschicke des Vereins mitbestimmt. Für das Protokoll und die Pflege der Website bleibt Axel Matthia verantwortlich.

Christl Fuchs verwaltet auch in der neuen Amtsperiode die Kassengeschäfte. Ergänzt wird das Team durch die Beisitzer Brigitta Rojer, Vera Eckstein und Horst Fuchs. Die Rolle der Revisoren nehmen Stephan Gollwitzer und Veit Wagner ein, während Axel Matthia auch als Delegierter zum Heimatring fungiert und hierbei von Bärbel Strobl vertreten wird.

Veranstaltungen und Mitgliederengagement

Die Vorsitzende Strobl erinnert an die beliebten und gut besuchten Veranstaltungen des letzten Jahres, die zu Feiertagen wie Fasching, Ostern, Pfingsten und Weihnachten stattfanden. Vorträge und Tagesausflüge bereicherten das Vereinsleben ebenso wie regelmäßige Kaffeetreffen.

Trotz des digitalen Angriffs auf die Vereinswebsite, bei dem es sich um eine Phishing-Mail zur Erpressung von Geld handelte, konnte dank schneller Reaktion Schlimmeres verhindert und das Passwort rechtzeitig geändert werden.

Finanzielle Transparenz und Ausblick

Der Kassenbericht, vorgelegt von Christl Fuchs, wird von Revisor Stephan Gollwitzer bestätigt und die Entlastung der Vorstandschaft erfolgt einstimmig. Oberbürgermeister Jens Meyer lässt durch den Stadtrat und Revisor Gollwitzer Grußworte übermitteln. Mit Vorfreude richtet sich der Blick des Vereins auf die nächste Veranstaltung: den Ostertreff am 12. April, bei dem jeder Besucher mit einem kleinen Ostergeschenk überrascht werden soll.

Namen des geehrten Vorstands

Bärbel Strobl (1. Vorsitzende); Hans Forster (Stellvertreter); Axel Matthia (Protokollführer und Webmaster); Christl Fuchs (Kassengeschäfte); Brigitta Rojer, Vera Eckstein und Horst Fuchs (Beisitzer); Stephan Gollwitzer und Veit Wagner (Revisoren); Axel Matthia (Delegierter zum Heimatring).

* Diese Felder sind erforderlich.