Berufswahlseminar bei den Sophies

Berufswahlseminar bei den Sophies

Weiden. Welche beruflichen Möglichkeiten habe ich als Medizinisch – Technische Laboratoriums Assistentin (MTLA)? Landespolizei – Bundespolizei … Was ist der Unterschied zwischen diesen Ausbildungen? Was verdient eine Sport- und Fitnesskauffrau? Was mache ich als Geomatikerin? 

Antworten auf diese und viele weitere Fragen bekamen die Schülerinnen der neunten Jahrgangsstufen der Sophie-Scholl-Realschule während eines dreitägigen Berufswahlseminars, das im Rahmen der Berufsorientierung gemeinsam mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Weiden organisiert wurde. In einer Vielzahl von Vorträgen konnten sich die Sophies bei Experten aus der Praxis umfassend über verschiedene berufliche Möglichkeiten informieren.

Die Palette der vorgestellten Ausbildungsberufe reichte von klassischen Ausbildungsberufen wie der Erzieherin oder Polizeibeamtin bis zu neueren Berufsbildern wie z.B. der Medientechnologin, Informatikkauffrau, Produktionstechnologin oder Kauffrau im E-Commerce.

Blick hinter die Kulissen

Vertiefte Einblicke in das Berufsleben erhielten die Schülerinnen in Betriebserkundungen, die sie zu regionalen Ausbildungsbetrieben wie z.B. der Samhammer AG, der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG, der BHS Tabletop AG (Werk Bauscher) oder in das Eleonore Sindersberger Alten- und Pflegeheim führten, die hierzu dankenswerter Weise ihre Türen öffneten.

In Workshops mit Personalexperten verschiedenster Unternehmen wurden Tipps und Verhaltensweisen für Vorstellungsgespräche vermittelt, die dann auch in Rollenspielen ausprobiert werden konnten. Übungen aus Assessmentcentern und ein realitätsnaher Einstellungstest rundeten die gelungene Veranstaltung ab.

* Diese Felder sind erforderlich.