Blue Knights Weiden feiern 30-jähriges Jubiläum

Weiden. Der Motorradclub „Blue Knights“, bestehend aus Motorrad fahrenden Polizisten, feierte sein 30-jähriges Jubiläum mit einem Kommersvormittag.

Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer

Im Herzen Weidens feiert die Motorradclub-Gruppe „Blue Knights Germany VII“ ihr 30-jähriges Bestehen mit einem festlichen Kommersvormittag. Die Ursprünge des Motorradclubs liegen bereits vor 50 Jahren in den Vereinigten Staaten, wo motorradbegeisterte Polizisten ihre Leidenschaft für Zweiräder auch in ihrer Freizeit lebten und einen exklusiven Kreis gründeten. Rasch verbreiteten sich die Werte und die Kameradschaft über Landesgrenzen hinweg und erreichten schließlich Europa, wo in Frankreich das erste europäische Chapter ins Leben gerufen wurde.

Expansion des Polizeimotorradclubs

Die „Blue Knights“ haben sich zum größten Polizeimotorradclub der Welt entwickelt, mit derzeit 20.075 Mitgliedern und über 630 Chaptern in 29 Ländern. Der Club vereint Beamte der Polizei, des Grenzschutzes, des Zolls sowie vergleichbare Berufsgruppen aus Militär und Justiz, die ein Motorrad fahren und die Vereinssatzung anerkennen.

30 Jahre Blue Knights in Weiden

In Weiden fand sich vor 30 Jahren eine Gruppe zusammen, die die Sektion Germany VII gründete, angeführt von ihrem Vorsitzenden Georg Arnold. An die frühe Geschichte ab 1994 mit zunächst 14 Mitgliedern erinnert ebenfalls der Gründungspräsident Bertram Schlosser. Bald verbreitete sich die Idee auch in den angrenzenden Regionen mit Sektionen südlich und nördlich der Donau und anderen Teilen Bayerns.

Soziales Engagement und Gemeinschaft

Das Engagement der Blue Knights erstreckt sich neben ausgiebigen Motorradfahrten auch auf den wohltätigen Bereich. Über die Jahre wurden mehr als 50.000 Euro für den guten Zweck gesammelt. Organisierte Treffen führen die Mitglieder durch ganz Europa und die USA, wobei die Weidener Blue Knights auch bei der Gründung weiterer Chapter wie Germany 19 und CZ 1 tatkräftig mitwirkten. Im Rahmen dieser Zusammenkünfte entstanden nicht nur starke Freundschaften, sondern auch unvergessliche Erzählungen und Anekdoten.

Geehrt wurden die Mitglieder im Weidener Vereinsheim mit einem Weißwurstfrühstück, zu dem auch zahlreiche Gäste, darunter Vertreter weiterer Chapter, geladen waren. Sicherheitstrainings, organisiert in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, stehen ebenfalls auf dem Programm der Motorradenthusiasten.

Zeugnis der Wertschätzung gaben die Glückwünsche und Ehrungen von wichtigen Persönlichkeiten wie Polizeidirektor Markus Fuchs, Sabine Zeidler (SPD), Benjamin Zeitler (CSU) und Josef Wittmann von der Verkehrswacht. Weitere Feierlichkeiten sind für das Jubiläumsjahr geplant, unter anderem ein Event im Bayerischen Wald vom 19. bis 21. Juli. Wer mehr erfahren möchte, kann sich direkt an Georg Arnold wenden unter 0175 3644278.

* Diese Felder sind erforderlich.