“Cooler” Pfarrer mit einer Vorliebe zum Eisbaden

Weiden. Pfarrer Dominic Naujoks liebt das Eisbaden. Regelmäßig erfrischt sich der Seelsorger im eisigen Wasser des Dießfurter Freizeitsees.

Nicht nur zu Weihnachten 2021 und Silvester 2022 steigt Pfarrer Dominic Naujoks ins eisige Wasser des Dießfurter Freizeitsees. Foto: privat
Nicht nur zu Weihnachten 2021 und Silvester 2022 steigt Pfarrer Dominic Naujoks ins eisige Wasser des Dießfurter Freizeitsees. Foto: privat
Der Seelsorger der Gemeinde St. Markus in Weiden findet das Eisbaden so richtig belebend und erfrischend. Foto: privat
Der Seelsorger der Gemeinde St. Markus in Weiden findet das Eisbaden so richtig belebend und erfrischend. Foto: privat
privat
privat

Die Gemeinde St. Markus in Weiden hat einen Seelsorger mit einer ganz besonderen Leidenschaft. Pfarrer Dominic Naujoks geht gerne im Dießfurter Freizeitsee (Landkreis Neustadt/WN) zum Baden – und zwar auch im Winter. Vor rund einem Jahr hat er eher zufällig das Schwimmen im eisigen Nass für sich entdeckt.

Erfrischend und belebend

„Im Oktober 2021 war ich noch einmal zum Stand Up-Paddling auf dem See unterwegs. Weil die Sonne schien, wurde es mir in meinem dunklen Neoprenanzug zu warm“, erzählt er. Kurz entschlossen kühlte sich Dominic Naujoks ohne Schutzbekleidung im Wasser ab. Und war überrascht. „Das war unglaublich erfrischend und belebend. Da habe ich beschlossen: Nächste Woche probiere ich das gleich nochmal.“ Seitdem geht der bekennende Warmduscher regelmäßig zum Eisbaden. Lediglich kalter Wind hält ihn von seinem winterlichen Schwimmvergnügen ab. „Das hat schon ein gewisses Suchtpotenzial“, gibt der „coole“ Pfarrer mit einem Augenzwinkern zu.

* Diese Felder sind erforderlich.