Die CSU Neudorf im Aufwind

Neudorf. Die CSU Neudorf ist aus der Pandemie erwacht, hat sich gut erholt und blickt positiv in die Zukunft.

Veranstaltungen wie die Maiandacht in Gelpertsricht stehen seit vielen Jahren fest auf dem Plan. Foto: Hans Meißner

Über einen Rekordbesuch zur Jahreshauptversammlung freute sich die Führungskräfte der Neudorfer CSU. Unter ihnen waren auch der Landtagsabgeordnete Stephan Oetzinger, Bürgermeister Sebastian Hartl und Ehrenvorsitzender Alfons Zeiler. Traditionell ließ man sich ein gemeinsames Essen schmecken, Lob gab es hier an die Wirtin Inge Schärtl.

Erfolgsstory der Neudorfer CSU geht weiter

Mit Erfolgszahlen wartete Vorsitzender Johann Kick in seinem Bericht auf. Neben weiteren Neuaufnahmen, man bewegt sich auf die 60 Mitglieder zu, wurden wieder die Traditionsveranstaltungen wie vor der Pandemie durchgeführt – die Maiandacht in Gelpertsricht, die Grünauer-Kirwa, das Brunnenfest gemeinsam mit der Jungen Union, die 675 Jahr-Feier, Mithilfe beim Bau des Buswartehäuschens in „Zur Hohen Straße“ und zum Jahresende die Dorfweihnacht.

Der Ukrainekrieg habe unser gesamtes Leben verändert, in fast allen Bereichen. Die Ampel in Berlin, so Kick, würde von den Grünen beherrscht und regiert. Die guten Jahre seien in Deutschland erstmal vorbei.

Kasse hat sich wieder erholt

Da die Veranstaltungen in 2022 sehr gut gelaufen sind, so Schatzmeister Hans Meißner, ist die CSU-Kasse wieder gut gefüllt. Die Kassenprüfer, Herbert Lorenz und Alfons Post (sen.), fanden keine Fehler in der Kasse.

Vorstandschaft erweitert und verjüngt

Johann Kick bleibt der 1. Vorsitzende, Johann Paulus bleibt Stellvertreter. Die Kasse führt wieder Hans Meißner, nun seit 42 Jahren, Die Protokolle schreibt wieder Schriftführerin Barbara Guber. Das Beisitzer-Team besteht aus Wolfgang Schraml, Georg Meißner, Johannes Kick, Christoph Vogl, Richard Zeiler, Michael Trummer, Johannes Trummer und Matthias Kick. Die Kasse prüfen wieder Herbert Lorenz und Alfons Post (sen.). Als Delegierte zur Kreisversammlung werden Johann Kick, Johann Paulus, Christoph Vogl und Hans Meißner entsendet. Als Ersatz stehen Jürgen Hofen, Johannes Kick, Wolfgang Schraml und Michael Trummer bereit.

Ehrungen für langjährige Mitglieder

Der CSU-Ortsverband Neudorf ist stolz auf seine langjähren Mitgliedern. Seit nun mehr 35 Jahren ist Helmut Ermer dabei, je 10 Jahre sind Barbara und Philipp Guber, Thomas Hierold, Matthias Post, Alfons Post (jun.) bei der Neudorfer CSU.

Gute Nachrichten für Neudorf

Für Neudorf hatte Bürgermeister Sebastian Hartl gute Nachrichten im Gepäck. Der Glasfaserausbau für Neudorf ist genehmigt, die Förderung gesichert, Baubeginn wird voraussichtlich 2024/25 sein. Die Sanierung des Leichenhauses wird angegangen, die Mithilfe der Neudorfer vorausgesetzt. Seit einigen Tagen steht der neue Bürgerbus am Neudorfer Dorfplatz. Nicht nur für Beförderung von Kindergartenkindern, auch von der Bevölkerung kann der Neunsitzer gemietet werden, so Hartl. Für den 25. März ist eine Gemeindeweite „Rama-Dama“ Aktion geplant. Der Bürgermeister bittet um zahlreiche Teilnahme.

* Diese Felder sind erforderlich.