Das ist der neue Bereitschaftsleiter der Helfer vor Ort!

Windischeschenbach. Die Helfer vor Ort in Windischeschenbach haben ihren neuen Bereitschaftsleiter gewählt - dabei lief heuer alles etwas anders.

Das BRK-Team in Windischeschenbach hat ihre Bereitschaftsleitung neu gewählt. Amtsinhaber Rüdiger Ubrig war vor wenigen Wochen von seinem Amt zurückgetreten. Wer also tritt in seine Fußstapfen? 

Die Wahl hat heuer etwas anders stattgefunden: Immer nur ein(e) Stimmberechtige(r) war im zum Wahllokal umfunktionierten Lehrsaal zugelassen. Mit einem Einbahnstraßen-System wurden die Mitglieder durch die Räumlichkeiten geleitet. Dabei haben sie ihren Stimmzettel in eine bereitgestellte Wahlurne gegeben. Als Dankeschön hat jeder jeweils ein vorbereitetes Lunchpaket bekommen. 

Der andere – und doch reibungslose – Verlauf samt Hygienekonzept stimmt Franziska Bablitschky zufrieden. Sie ist die bisher stellvertretende und seit Rücktritt Ubrigs kommissarisch erste Bereitschaftsleiterin.

BRK Windischeschenbach wählt Bereitschaftsleiter: Wer ist es?

Zum Bereitschaftsleiter der BRK Bereitschaft Helfer vor Ort Windischeschenbach wurde Ediz Kozanli gewählt. Der 38-Jährige ist bereits seit über 20 Jahren ehrenamtlich beim BRK engagiert. So lange sammelt er schon Erfahrung in den Bereichen Helfer vor Ort, Sanitätsdienst und Rettungsdienst, wie ein Sprecher mitteilt. Unter dem Namen DJ EddiE ist er auch weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Ediz Kozanli ist der neue Bereitschaftsleiter der Helfer vor Ort Windischeschenbach. Ihm gratulieren zur Wahl: Franziska Bablitschky, die bisherige Stellvertreterin und kommissarische Leiterin, außerdem Kreisbereitschaftsleiter Thomas Rauch. Bild BRK.

Kozanli selbst freut sich auf die neue Aufgabe als Bereitschaftsleiter. Wer die weiteren Führungspositionen bekleiden soll, lässt er kurz nach der Wahl noch offen. „Nur gemeinsam werden wir unsere Ziele erreichen“, appelliert er an die Mitglieder in seiner digitalen Antrittsrede.

Thomas Rauch, stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter, gratuliert im Namen des BRK-Kreisverbandes Weiden-Neustadt/WN zur Wahl und bedankt sich für die Bereitschaft und das Engagement das Amt anzutreten: „Auf eine gute Zusammenarbeit“.

* Diese Felder sind erforderlich.