Der „Praktikus 2022“ geht nach Tirschenreuth – der perfekte Start ins Berufsleben

Tirschenreuth. Für seine herausragenden Leistungen während der Ausbildung wurde Fabian Zeidler, Industriemechaniker beim Walzenhersteller HAMM, von IHK Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes mit dem „Praktikus 2022“ geehrt.

IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes (rechts) zeichnete Fabian Zeidler (Mitte) von der HAMM AG in Tirschenreuth mit dem „Praktikus 2022“ der Scheubeck-Jansen-Stiftung aus. Begleitet wurde Zeidler von Josef Dill, Ausbildungsleiter der HAMM AG (links). Foto: HAMM AG

Zur Auszeichnung als bester Absolvent einer Metall- und Elektroausbildung sagt sein Ausbildungsleiter Josef Dill: „Wir freuen uns und sind stolz, dass einmal mehr einer der Auszubildenden aus unserem Betrieb zu den besten Absolventen der Oberpfalz zählt. Im Namen des gesamten Unternehmens gratulieren wir Fabian Zeidler zu dieser Auszeichnung.“

Man lege immer sehr viel Wert auf eine praxisnahe Ausbildung und einen regen Austausch mit den Berufsschulen und das zahle sich am Ende immer aus. Das würden laut Dill auch die guten bis sehr guten Ergebnisse der anderen Auszubildenden zeigen.

Erfolgsmodell Duale Ausbildung

Auch IHK Vizepräsidentin Rita Högl betonte bei den Feierlichkeiten im Regensburger Jahnstadion abschließend die Wichtigkeit einer engen Kooperation zwischen Betrieben und Berufsschulen: „Die Zusammenarbeit mit den Berufsschulen und die inhaltliche Verzahnung der Lehr- und Lerninhalte zwischen Schule und Betrieb sind das wesentliche Erfolgselement der dualen Ausbildung.“ Zeidler durfte sich neben einer Urkunde auch über einen Geldpreis freuen.

* Diese Felder sind erforderlich.