Der Priestermangel zwingt die Diözese zur weiteren Zusammenlegung von Pfarreien

Weiherhammer. „Die Erweiterung der Pfarreiengemeinschaft (PGM) Weiherhammer-Kohlberg-Kaltenbrunn durch Mantel, Etzenricht und Rothenstadt kommt auf uns zu. Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest. Im Gesamt-Pfarrgemeinderat und den Kirchenverwaltungen der jetzigen PGM werden wir am 25. April darüber beraten und entscheiden“ erklärte Sprecher Wolfgang Krauß in der Pfarrversammlung am Sonntag im Saal des evangelischen Gemeindehauses.

Der Kirchenchor bleibt ein Aushängeschild der Pfarrei Heilige Familie. Unter der neuen Leitung von Ulrike Rauch wurde auch die Pfarrversammlung musikalisch begleitet. Bild: S. Bock

Für Bürgermeister Ludwig Biller ist es ein Anliegen, alles zu tun, dass der Pfarrsitz der erweiterten PGM in Weiherhammer bleibt. Denn der Ort als Mittelzentrum sei auch zentral in der neuen PGM gelegen. SPD-Fraktionssprecher Rainer Vater verwies zudem auf die Zugehörigkeit von Etzenricht zur Verwaltungsgemeinschaft Weiherhammer. Die neue Chorleiterin Ulrike Rauch passe menschlich als auch fachlich, bemerkte Wolfgang Krauß.

Aktuell sei man dankbar, dass sich der junge Organist Paul Leistner auch im Chor fleißig einbringt. Geplant sei, dass dieser sich auch in der Chorleitung mit Rauch abwechsle. Beispielhaft auch die anderen Musikgruppen und Kantoren, die jede Eucharistiefeier zum Erlebnis machten. Krauß ist davon überzeugt: „Wir sind auf dem Weg zu einem Christentum der bewussten persönlichen Entscheidung.“

Die Pfarrei muss lebendig bleiben

Nach einem ehrenden Gedenken für Kirchenpfleger Hermann Bäumler lieferte dessen Nachfolger Hans Wolfram Zahlen. „Vergelt`s Gott“, sagte er den vielen ehrenamtlichen Helfern in den Gruppierungen Seniorenclub, Ministranten, Kirchenchor, Harmony-Sounds, Happy Voices, Familiengottesdienst- und Kirchenpflegeteam sowie den Laiengremien. Dass beide Geistliche noch lange bleiben, war Wolframs Wunsch.

„Die vielen engagierten Christen machen Hoffnung, dass die Pfarrei lebendig bleibt, wir als eine Einheit mit Zuversicht weitergehen können und so die neue Herausforderung meistern“ ermutigte Pfarrer Varghese Puthenchira.

Kirchliche Statistik 2023

(Vorjahreszahlen in Klammern)

  • 1852(1884) Pfarrangehörige,
  • 15(20) Taufen
  • 14(19) Erstkommunionkinder
  • 3(3) Trauungen
  • 28(27) Bestattungen
  • 24(35) Austritte
  • ein Wiedereintritt,
  • durchschnittlich 140 Besucher der Messen am Wochenende
  • Bezahlte Beschäftigte, inklusive geringfügig Beschäftigte): zwei Mesner, Hausmeister, Sekretärin, Raumpflegerin (Pfarrbüro, Jugendheim) mit Erledigung Kirchenwäsche
  • Kinderhaus St.Barbara: 16 Pädagogisches Personal, Hausmeister, Servicekraft für Mittagsbetreuung, Bürokraft, vier Raumpflegerinnen, 96 Kinder zur Betreuung
  • Bauliche Maßnahmen: Austausch der Rauchmelder im Kinderhaus und Erweiterung sowie Neueinstellung der Rauchmeldeanlage, neue Fenster im Bereich Mietwohnung im Jugendheim, Kultivierung der Außenanlagen am Pfarrhof mit Erneuerung der Umzäunung
  • Neue Vorhaben: Erneuerung der Innenbeleuchtung in der Kirche mit Umrüstung auf LED, Renovierung der Friedhofsmauer an der Sägstraße

* Diese Felder sind erforderlich.