Die Schneeglätte wurde mehreren Fahrern zum Verhängnis

Neustadt/WN. Im Bereich der Polizeiinspektion kam es wegen der Witterungsbedingungen zu mehreren Unfällen, die nicht immer glimpflich ausgingen.

Symbolbild: OberpfalzECHO

Den Auftakt machte am Montagabend ein Flosser (21), er fuhr mit seinem Ford die B 15 vom Mühlbergtunnel kommend in östliche Richtung. Als er in die Staatsstraße 2395 in Richtung Floß einbiegen wollte, kam sein Fahrzeug aufgrund auf glatter Fahrbahn ins Rutschen. Es untersteuerte und krachte auf die Verkehrsinsel, wobei ein Verkehrszeichen überfahren wurde. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5.200 Euro.

Kurz darauf ereignete sich ein weiterer Unfall. Hier befuhr ein Eslarner (33) mit seinem Nissan die Kreisstraße 27 von Theisseil in Fahrtrichtung Neustadt/WN. Auf Höhe der Abzweigung nach Görnitz kam er im Verlauf einer Linkskurve auf der schneeglatten Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und rutschte anschließend in den Straßengraben. Am Wagen entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Um 18.30 Uhr befuhr dann ein Schwandorfer (57) mit seinem Lastwagen die B470 in Fahrtrichtung Weiden. Kurz vor der Einmündung zum Brandweiher kam er ebenfalls wegen der Schneeglätte nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr einen Verkehrswegweiser. Anschließend blieb er im Bankett stecken, sodass auch dieses stark beschädigt wurde. Der Sachschaden wurde mit 2.000 Euro angegeben. Auch in diesem Fall musste das Fahrzeug durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

In diesen Fällen blieb es zum Glück jeweils bei Blechschäden.

Verletzte bei Frontalcrash

Gegen 19 Uhr befuhr aber dann eine Fahranfängerin (19) mit ihrem Skoda die Kreisstraße 21 von Luhe kommend in Fahrtrichtung Etzenricht. Zur gleichen Zeit kam ihr ein Vohenstraußer (26) mit seinem Volvo entgegen. Auch hier kamen beide Fahrzeuge wegen Schneeglätte ins Schleudern und kollidierten dann frontal. Beide Fahrzeuge kamen anschließend im Straßengraben zum Stehen.

Die Fahrzeuginsassen im Volvo erlitten leichte Verletzungen, während die Skodafahrerin schwer verletzt wurde. Alle wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand ein Totalschaden in Höhe von 16.500 Euro. Sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Eine Luherin (37) fuhr zur Unfallzeit mit ihrem BMW die Kreisstraße in Fahrtrichtung Luhe. Aufgrund der Witterungsverhältnisse konnte sie nicht mehr rechtzeitig bremsen und überfuhr die auf der Straße liegenden Fahrzeugteile, sodass an ihrem Fahrzeug ebenfalls Sachschaden entstand. Die Höhe konnte noch nicht angegeben werden. Verletzt wurde sie aber zum Glück nicht.

* Diese Felder sind erforderlich.