Drogen am Steuer: Polizei zieht drei Autofahrer aus dem Verkehr

Waldsassen. Gleich drei Autofahrer, die sich Betäubungsmittel eingeworfen hatten, entdeckte die Polizei. Ein saftiges Bußgeld und ein Fahrverbot wartet jetzt auf das Trio.

Corona Einreisekontrollen Waldsassen Tschechien Grenze Kontrolle (2)
Die Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus führte mit Unterstützung der Bundespolizeiinspektion Waidhaus eine Kontrollaktion durch. Foto: News5/Wellenhöfer

Drei Fahrzeugführer, die Betäubungsmittel eingeworfen hatten, zogen die Beamten der Polizeiinspektion Waldsassen im Laufe des Donnerstags aus dem Verkehr. In den Morgenstunden kontrollierte eine uniformierte Streifenbesatzung im Bereich Mitterteich einen Fahrer (21) eines Kleintransporters. Während der Kontrolle räumte der junge Mann den Konsum von Marihuana ein. Ein Vortest verlief positiv auf THC.

Dacia-Fahrer mit drogentypischen Auffälligkeiten

Die Fahnder der Grenzpolizeigruppe stellten zur Mittagszeit einen Mann (28) aus dem Landkreis Tirschenreuth der mit seinem Dacia in Waldsassen unterwegs war. Aufgrund drogentypischer Auffälligkeiten wurde ein Vortest veranlasst. Auch dieser verlief positiv auf THC.

Einen weiteren Autofahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stellten die Fahnder gegen 17 Uhr im Bereich Waldsassen. Bei der Kontrolle eines Opelfahrers (33) bemerkten die Beamten ebenfalls drogentypische Merkmale. Auch hier täuschten sich die Grenzpolizisten nicht. Der Vortest verlief positiv auf mehrere Drogenarten.

Alle drei Fahrzeugführer mussten sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde ihnen vorerst untersagt. Die drei Fahrer erwartet ein Bußgeld von mindestens 500 Euro sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

* Diese Felder sind erforderlich.