Traditionsmetzgerei dankt langjährigen Mitarbeitern

Waldthurn. Seit dem 16. September 1896 befindet sich die Gastwirtschaft und Metzgerei Bergler am Waldthurner Marktplatz direkt an der Pfarrkirche St. Sebastian. Inhaberin Agnes Bergler hatte nun die Belegschaft zu einer Betriebsfeier eingeladen, um langjährigen Mitarbeitern zu danken oder in den verdienten Ruhestand zu verabschieden.

Ehrungen und Verabschiedungen bei der Traditionsmetzgerei Bergler. Ilse Wagner, Lisa Beer, Firmenchefin Agnes Bergler, Andrea Wolf, Markus Bergler, Michaela Feneis, Hans-Jürgen Bergler und Michael Rauch (von links). Foto: Franz Völkl

„Derzeit haben wir insgesamt 15 Mitarbeiter im Betrieb, vier davon sind in Vollzeit als Metzger tätig, die restliche arbeiten in Teilzeit in der Küche, als Metzgereifachverkäuferinnen und auch eine Auszubildende im 3. Ausbildungsjahr ist in der Firma“, erklärte Sprecher Hans-Jürgen Bergler. Gerne werde man auch in diesem Herbst wieder einen „Lehrling“ ausbilden.

Lisa Beer und Ilse Wagner nun im Ruhestand

Die Waldthurnerin Lisa Beer war mit dem leider vor acht Jahren verstorbenen Metzgermeister und Betriebsinhaber Konrad Bergler zur Schule gegangen und sie kannten sich seit dieser Zeit. 24 Jahre war Beer die fleißige und treue Unterstützung in der Bergler – Küche. Ihr galt dafür der Dank. Ilse Wagner, die in der Nachbarschaft wohnt, hielt die letzten 16 Jahre den Metzgereiladen, der übrigens bei der Übernahme durch Joseph Bergler vor knapp 127 Jahren noch als „Fleischgewölbe“ tituliert wurde, in sauberem „blitzeblanken“ Zustand.

Rauch seit über 30 Jahren im Betrieb

Seit dem Tod von Konrad Bergler fungiert der Waidhauser Metzger Michael Rauch im Schlachthaus als technischer Betriebsleiter. Ihm dankte Agnes Bergler für über 30 Jahre Betriebszugehörigkeit. Andrea Wolf (Waldthurn) ist bereits seit 20 Jahren in der Berglerküche zuverlässig tätig. Die vom Unterfahrenberg stammende und jetzt in Oberbernrieth beheimatete Michaela Feneis hat ihre Ausbildung zur Metzgereifachverkäuferin am 1. August 2007 begonnen. Seit dieser Zeit, also seit über 15 Jahren, gehört sie zum „Bergler-Team“.

Schweine und Rinder aus der Region

Bekannt ist die Waldthurner Traditionsmetzgerei in der Fahrenbergregion aber auch bis nach Weiden. Viele Kunden kommen regelmäßig zum Fuße des Fahrenbergs, um sich dort mit Wurst- und Fleischspezialitäten einzudecken. Die verarbeiteten Schweine und Rinder kommen von regionalen Anbietern aus der Markt- oder Nachbargemeinden.

Öffnungszeiten

  • Mo – Fr.: 07:30 Uhr – 12:30 Uhr
  • Do.: 14 – 17 Uhr (ab 1. März bis 18 Uhr)
  • Fr.: 14 – 18 Uhr
  • Sa: 7 Uhr -12 Uhr

* Diese Felder sind erforderlich.