Ohne Ehrenamtliche sähe das Leben trist aus

Weiden. Ohne Ehrenamtliche geht in den Vereinen heutzutage nichts mehr – das ist wieder einmal deutlich geworden. “Ohne Sie käme das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt zum Erliegen”, sagte Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß Ende letzter Woche, als er im im Saal des Kulturzentrums Hans Bauer in Weiden an sechs Frauen und Männer, die seit Jahrzehnten in ihren Vereinen und für ihr Hobby engagiert sind, das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für die Verdienste im Ehrenamt überreichte. Unter anderem zeichnete das Stadtoberhaupt auch Ernst Werner, den Vorsitzenden des Kreises Neustadt/WN-Weiden des Bayerischen Landessport-Verbandes (BLSV) aus.

Von Stephan Landgraf

Ehrung Funktionäre
Oberbürgermeister Kurt Seggewiß überreichte an sechs Ehrenamtliche das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. Foto: Privat

“Er ist aus dem gesellschaftlichen Leben der Stadt Weiden nicht mehr wegzudenken”, bestätigte Oberbürgermeister Seggewiß nochmals bei Werner, der sich seit Jahrzehnten in Vereinen und Sportfachverbänden engagiert. So ist er seit 1995 BLSV-Kreisvorsitzender mit seinen 160 Sportvereinen. Seit 1999 ist er Mitglied im Vorstand des BLSV-Verbandsbeirates und seit 2000 wirkt er im Ausschuss Schule und Verein des BLSV mit. Von 2009 bis heute ist er im Sportbeirat der Stadt Weiden aktiv.

2008 wurde Werner zudem zum Vizepräsidenten Bildung im Bayerischen Handball-Verband gewählt. Das Kinder- und Jugendzertifikat und die Neuausrichtung des C-Trainerhandbuches liegen ihm dabei besonders am Herzen. Von 1990 bis 2012 war der Neunkirchener Stützpunkttrainer Handball im Bezirk Ostbayern, in den Jahren 2003, 2009 und 2012 gewann er die Bayerische Meisterschaft mit der Bezirksauswahl Ostbayerns. Beim Handballclub Weiden war er 1985 Gründungsmitglied, Abteilungsleiter, Trainer, dritter Vorsitzender im männlichen Bereich, sowie von 2000 bis 2002 erster Vorsitzender.

Vereine leisten tolle Arbeit an der Basis

Werner versäumte es in seiner Dankesrede nicht, sich bei seiner Familie, seinen Freunden und Weggefährten im Sport für die lange gemeinsame Zeit zum Wohle des Sports zu bedanken. Ein besonderer Dank galt seine 160  Vereinen im Kreis 2 Weiden/Neustadt für ihre tolle Arbeit an der Basis – für die er die Ehrung entgegennehmen würde.

Aus dem sportlichen Bereich wurde zudem noch Erich Kummer vom TB Weiden ausgezeichnet, der seit 1990 die Herren-Hallensportgruppe, die 2016 ihr 60-Jähriges feierte., leitet. Der Sportabzeichenprüfer (seit 1978) und Leiter der TB-Abteilung Sportabzeichen (seit 1990) ist auch als Kegler aktiv. Zehn Jahre lang war er zweiter Vorsitzender des SKC Germania, bevor er – von 1989 bis heute – das Amt des ers5ten Vorsitzenden übernahm. Für sein Engagement erhielt Kummer 2016 die silberne Bürgermedaille.

Aus den kulturellen und gesellschaftlichen Vereinen der Stadt Weiden wurden weiterhin Renate Hirmer (Pfarrei Maria Waldrast/Pfarrgemeinderat), Maria Zielbauer (Altoberpfälzer Freundeskreis/Weidner Komödiens), Maria Hofmann (Trachtenverein Almrausch) und Franz Hüttner (Oberpfälzer Waldverein) geehrt.

* Diese Felder sind erforderlich.