Ein schöner Tag für die Kinder im Klingenbachtal

Kohlberg. OWV und Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald machen Kohlberger Natur zum Erlebnis.

OWV und Naturpark führten die Kinder durch das Ferienprogramm in Kohlberg. Foto: Hans Meißner

Einen spannenden, kreativen und zugleich sehr lehrreichen Vormittag erlebten 25 Kohlberger Kinder vergangene Woche beim örtlichen Ferienprogramm, zu dem der OWV Kohlberg zusammen mit der Naturpark-Rangerin Michaela Griener und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern eingeladen hatte.

Feuersalamander Daxl und Libelle Lille begeisterten die Kinder

Auf der sehr kurzweiligen, kleinen Wanderung hatten Feuersalamander Dexl, Libelle Lille und die Naturpark-Rangerin viele interessante Dinge rund um das Leben entlang des Naturerlebnisweges zu berichten. Dabei gab es für die Kinder einiges zu entdecken, Rätsel und Suchaufgaben zu lösen und ganz nebenbei den Feuersalamander in seinem Lebensraum näher kennenzulernen. Wer hätte denn vorher gewusst, dass es bei uns Blumen gibt, die Teufelsabbiss heißen, dass Feuersalamanderbabys anfangs Kiemen haben, dass es hier Wespenspinnen gibt, die eine Zickzacklinie in Ihr Netz weben, oder wie lecker Obst von der Streuobstwiese schmecken kann?

Stofftasche selbst gestaltet

Beim zweiten Teil der Veranstaltung hatten die Kinder dann die Gelegenheit, eine von Hand mit einem Klingenbachtalweg-Logo bedruckte Stofftasche kreativ zu gestalten. Dabei konnten die Kinder unter Anleitung verschiedene Techniken ausprobieren und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Es wurde mit Stoffmalfarben und Naturmaterialien gedruckt, gestempelt, ausgemalt, abgeklatscht und abgezeichnet, und es entstanden fröhlich-bunte Klingenbachtalweg-Unikate, die dann auch mit nachhause genommen werden durften.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch bestens gesorgt und die Kinder konnten sich mit Getränken, selbstgebackenem Kuchen und leckerem Eis vom extra angereisten Eiswagen stärken.

Der Klingenbachtalweg ist aber nicht nur für Kinder interessant, auch Erwachsene werden viel Neues entdecken. Wer den Klingenbachtalweg auf eigene Faust erkunden möchte, kann sich vorab auf der Internetseite der Marktgemeinde Kohlberg informieren oder einfach vor Ort die verschiedenen Infotafeln auf dem ungefähr 3 km langen Rundweg nutzen.

* Diese Felder sind erforderlich.