Eine gute Quote: 116 Einsätze für Altenstädter Feuerwehr

Altenstadt/WN. Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und Beförderungen für Aktive gab es in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr.

Mit Urkunden und Nadel belohnte Vorsitzender Wolfgang Müller Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft. Foto: Johann Adam
Mit Urkunden und Nadel belohnte Vorsitzender Wolfgang Müller Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft. Foto: Johann Adam
Kommandant Markus Lindner überreicht den Aktiven die Beförderung. Vorsitzender Wolfgang Müller gratulierte. Foto: Johann Adam
Kommandant Markus Lindner überreicht den Aktiven die Beförderung. Vorsitzender Wolfgang Müller gratulierte. Foto: Johann Adam
Foto: Johann aDam
Foto: Johann Adam


116 Einsätzen leisteten die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Altenstadt/WN ehrenamtlich. Dies erfuhren die Mitglieder in der Jahreshauptversammlung im Gerätehaus. Damit waren fünf Einsätze weniger zu verzeichnen als im Vorjahr. Weiter waren die Vorbereitungen für die Feier zum 150-jährige Gründungsjubiläum im Mai, im abgelaufenen Jahr ein bestimmendes Thema im Feuerwehrverein, was man aus den Ausführungen des Vorsitzenden Wolfgang Müller immer wieder entnehmen konnte.

Mitgliederhöchststand erreicht

Beförderungen durch Kommandant Markus Lindner und Ehrung von Mitgliedern durch Vorstand Wolfgang Müller gaben der Versammlung die Würze. Der Mitgliederstand erreicht mit 377 einen neuen Höchststand, berichtete der Vorsitzende. Bei vielen gesellschaftlichen Aktivitäten brachten sich die Festdamen und der Frauenstammtisch tatkräftig ein. Zahlreiche Feste umliegender Wehren besuchte der Verein mit ihren Festdamen.

Dabei sind besonders die Jubiläen der Patenkinder in Störnstein und Klobenreuth zu nennen. Mit dem Patenbitten in Neustadt stellten wir die Weichen für das Jubiläum. Der Ausschank beim Faschingszug in Neustadt, das Bierfest mit Kinderbelustigung wurde mit der Brauerei Eismann abgehalten. Gut besucht war die lange Nacht der Feuerwehr im Gerätehaus. Die Fahrt zum Christkindlmarkt in Guteneck war für alle ein schönes Erlebnis. Beim Rathausfest betreuten sie einen Essensstand.

Jetzt auch Kinderfeuerwehr

Erfreulich war die Gründung der Kinderfeuerwehr. Gleich beim ersten Treffen sind 22 Kinder beigetreten. Bei mehreren Treffen lernten die Kinder die Aufgaben der Feuerwehr kennen. Der Nikolaus besuchte mit dem Feuerwehrauto die Kinder. Müller dankte allen Aktiven, der Vorstandschaft und der Gemeinde für die Unterstützung. Er rief alle Mitglieder auf sich tatkräftig mit einzubringen damit das Jubiläum ein Erfolg wird.

Der neue Kommandant Markus Linder gratulierte den Aktiven zu ihren Beförderungen. Julia Drevenstedt, Stefan Glowatzki, Lena Helgert, Christoph Lindner, Arthur Richtmann, Gottfried Amschl und Markus Lindner freuten sich über ihre Beförderungen.

Urkunden für Mitglieder

Vorsitzender Wolfgang Müller zeichnete langjährige Mitglieder aus. Er bedauerte, dass nicht alle zu Ehrenden anwesend sein können. Besonders hob er hervor, dass mit Josef Greiner Senior und Josef Kallmeier zwei Mitglieder auf 75 Jahre Mitgliedschaft zurückschauen können.

Weiter sind Joachim Lindner, Alexandra Sommer, Jeanette Müller, Gerhard Pausch, Günther Regn, Franz Schedl seit 25 Jahren im Verein, seit 40 Jahren Mitglied sind Siegfried Klarner, Karl Meixner, Hans Simon, auf 45 Jahre Mitgliedschaft bringen es Burkhard Hagemann, Markus Käs, Gerhard Zahner. 50 Jahre sind Felix Lindner, Michael Weiderer und 60 Jahre sind Walter Meiler und Rudolf Pscheidt Mitglied.

* Diese Felder sind erforderlich.