Teuer, aber enorm beliebt

Mitterteich. Während Sonnenanbeter die letzten Strahlen genießen, drehen andernorts schon wieder die Schlittschuhläufer ihre Runden. Die Eishalle Mitterteich kommt der Stadt und dem Landkreis zwar sehr teuer, ist aber ungemein beliebt.

Von Udo Fürst

Eishalle Mitterteich Eissporthalle Eisdisco 2
Anziehungspunkt für Jung und Alt: die Eishalle Mitterteich. Bild: Udo Fürst

Die Eishalle Mitterteich ist eine Erfolgsgeschichte – mit einer kleinen Einschränkung: 1993 für knapp 15 Millionen Mark hauptsächlich aus Mitteln des WAA-Ausgleichsfonds (7,2 Millionen Mark) sozusagen als Entschädigung für das Zwischenlager für radioaktive Abfälle gebaut, entwickelte sich die Halle zu einem beliebten Treffpunkt für Schlittschuhläufer jeden Alters, junge Party- und reifere Konzertfans.

Der Wermutstropfen: Jährlich müssen Stadt und Landkreis seit der Inbetriebnahme vor 26 Jahren ein beachtliches Defizit ausgleichen.

„Eine Bereicherung“

Dennoch bricht Bürgermeister Roland Grillmeier eine Lanze für die einzige Eishalle zwischen Weiden und Selb. „Die Eishalle ist eine Bereicherung für die Stadt und die ganze Region.“

Die Besucherzahlen geben Grillmeier recht: Pro Saison kommen bis zu 50.000 Sportler und sonstige Gäste nach Mitterteich. Ein Publikumsmagnet ist die Eisdisco, die heuer 25. Geburtstag feiert.

Eishalle Mitterteich Eissporthalle Eisdisco 1
15 Millionen Mark kostete die Eishalle vor 26 Jahren. Foto: Zimmer

Genau so lange gibt es den Eishallenbus. Als der 1994 zum ersten Mal Schlittschuhfans im Landkreis aufsammelte, ahnte wohl niemand, welche Erfolgsgeschichte er im nächsten viertel Jahrhundert schreiben sollte. Nach wie vor genießt der Service bei der jüngeren Generation große Beliebtheit. Für nur einen Euro (Hin- und Rückfahrt) kann man ab sofort bis 14. März 2020 wieder jeden Samstagabend in die Eishalle fahren.

Der Eishallenbus verkehrt wie bisher auf acht Linien. Dabei wechseln sich die Linien 1 bis 4 (Tirschenreuth, Bärnau, Plößberg, Griesbach, Mähring, Wiesau, Waldsassen) und 5 bis 8 (Kemnath, Waldeck, Pullenreuth, Ebnath, Neusorg, Erbendorf, Friedenfels) im zweiwöchtigen Rhythmus ab.

[box] Service Eishalle Mitterteich

Eishalle Mitterteich Eissporthalle Eisdisco 3

Die genauen Stopps und Fahrzeiten des Eishallenbusses findest du hier online. Wer keine Schlittschuhe besitzt, kann sich für drei Euro welche in der Eishalle ausleihen. Mehr Infos zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten zur Eishalle Mitterteich. [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.