Elternbeiträge für Letzauer Kita verdoppeln sich, fünf Stunden bleiben kostenlos

Letzau. Die Elternbeiträge für Kindergarten und Krippe der Tagesstätte „Löwenzahn“ werden sich voraussichtlich verdoppeln. Für die Eltern ändert sich dank der Bezuschussung durch den Freistaat nichts, solange sie nicht mehr als fünf Stunden buchen.

Die Elternbeiträge für die Kindertagesstätte Löwenzahn sollen nach dem Willen des Gemeinderates deutlich steigen. Bis zu fünf Stunden Betreuungszeit bleiben durch den Zuschuss des Freistaates dennoch weiterhin kostenlos. Foto: Gabi Eichl

Die sehr deutliche Anhebung der Elternbeiträge, die der Gemeinderat den Johannitern als Träger der Tagesstätte vorschlägt, wurde in nichtöffentlicher Sitzung „lang, lang“ diskutiert, wie es ein Teilnehmer vor dem Beschluss formulierte. Bürgermeister Johannes Kett sagte, Ziel sei gewesen, die Gebühren „maßvoll fortzuschreiben“, die Kindergartenplätze aber weiterhin kostenlos zu halten.

Künftig nur noch fünf Stunden kostenlos

Für das aktuell laufende Kindergartenjahr liegen die Gebühren – je nach Buchungszeit – zwischen 56 und 88 Euro, das heißt, die Kindergartenplätze waren durch den staatlichen 100-Euro-Zuschuss kostenlos, ganz gleich, ob nur drei oder neun Stunden gebucht wurden. Die doppelt so hohen neuen Sätze, die vom 1. September an gelten sollen, bedeuten, dass nur noch bis zu fünf Stunden kostenlos sind, für längere Betreuungszeiten fallen Elternbeiträge zwischen 20 und 80 Euro an.

Krippen-Zuschuss muss beantragt werden

Die Beiträge für die Krippe, die wegen des Mehraufwands generell über den Kindergartensätzen liegen, steigen um etwa ein Drittel. Ein staatlicher Zuschuss von bis zu 100 Euro muss hier allerdings mit Nachweis der Bedürftigkeit beantragt werden.

Stark gestiegene Personal- und Energiekosten

Kett begründet die Erhöhung mit stark gestiegenen Personal- und Energiekosten. Zudem seien die Gebühren seit 2009 nicht mehr erhöht worden. Seit 2013 falle jährlich ein Defizit an, zuletzt für 2020/21 in Höhe von rund 25.000 Euro. Für 2022, das noch nicht abgerechnet sei, rechne man mit rund 27.000 Euro, für das laufende Kindergartenjahr mit etwa 43.000 Euro. Diesem jährlichen Defizit wolle man nun mit der Erhöhung der Beiträge entgegensteuern. Der CSU-Sprecher Karl Völkl spricht von einem „mehr als fairen Angebot“ der Gemeinde.

Die Neugestaltung des Vorplatzes der katholischen Kirche in Wilchenreuth gehört zum Schwerpunkt des dritten Bauabschnitts der dortigen Dorferneuerung. Foto: Gabi Eichl

Noch in dieser Woche beginnen die Arbeiten im Rahmen des dritten Bauabschnitts der Dorferneuerung Wilchenreuth. Schwerpunkt ist die katholische Kirche; der Vorplatz und die Parkplätze werden neu gestaltet, Wasser- und Abwasserleitungen erneuert. Den Auftrag hat das Weidener Bauunternehmen Hans Braun bekommen. Mit den noch ausstehenden Pflanzarbeiten in Wilchenreuth und im benachbarten Roschau ist die Gartenbaufirma Lobinger aus Edelsfeld beauftragt worden, die nach übereinstimmender Auffassung des Gemeinderates auch schon die Anpflanzungen bei der Dorferneuerung in Letzau zur großen Zufriedenheit erledigt hat.

Edeldorfer Wehr bekommt Ersatz für Oldtimer

Die turnusgemäße Inspektion der drei Feuerwehren Letzau, Edeldorf und Roschau durch die Kreisfeuerwehrleitung im April hat keine Beanstandungen ergeben. Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung wurde der Kauf eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs (TSF) für die Feuerwehr Edeldorf für rund 110.000 Euro beschlossen. Das Fahrzeug ersetzt den 39 Jahre alten Oldtimer, mit dem die Wehr bisher noch jeden ihrer Einsätze gefahren ist. Den Auftrag für das Fahrgestell bekommt die Mercedes-Benz AG; den Aufbau liefert die Furtner & Ammer KG, die feuerwehrtechnische Beladung die Ludwig Feuerschutz GmbH.

Sitzgruppe auf dem Dorfplatz ist marode

Stefan Kett (FW) bringt den schlechten Zustand der Sitzgruppe auf dem Theisseiler Dorfplatz zur Sprache. Der Gemeinderat ist sich einig, dass die Bänke ersetzt werden sollen. Laut Kett sind auch Privatleute bereit, sich an den Kosten zu beteiligen.

Sein Einvernehmen hat der Gemeinderat einem Antrag auf Umbau und Erweiterung des Einfamilienwohnhauses in Remmelberg 10 erteilt.

Ehrenabend für die aktiven Feuerwehrleute

Am 20. September findet im Gasthaus Scheidlerhof in Harlesberg ein Ehrenabend mit Landrat Andreas Meier für die aktiven Feuerwehrleute der Gemeinde statt.

Gemeinde sucht ehrenamtlichen Archivpfleger

Die Gemeinde sucht einen neuen ehrenamtlichen Archivpfleger. Der Bürgermeister stellte dem Gemeinderat die Stellenanzeige vor.

Spielplatz in Edeldorf soll saniert werden

Im nichtöffentlichen Teil der April-Sitzung war der Auftrag für die Erdarbeiten zur geplanten Sanierung des Spielplatzes in Edeldorf an die Schirmitzer Garten- und Landschaftsbaufirma Rolf Schmidt vergeben worden.

Die neuen Elternbeiträge der Kita Löwenzahn

Kindergarten

  • 3 bis 4 Stunden/90 Euro
  • 4 bis 5 Stunden/100 Euro (bisher 56 Euro)
  • 5 bis 6 Stunden/120 Euro (64)
  • 6 bis 7 Stunden/140 Euro (72)
  • 7 bis 8 Stunden/160 Euro (80)
  • 8 bis 9 Stunden/180 Euro (88)

Kinderkrippe

  • 3 bis 4 Stunden/135 Euro (94)
  • 4 bis 5 Stunden/155 Euro (110)
  • 5 bis 6 Stunden/175 Euro (126)
  • 6 bis 7 Stunden/195 Euro (142)
  • 7 bis 8 Stunden/215 Euro (158)
  • 8 bis 9 Stunden/235 Euro (174)

* Diese Felder sind erforderlich.