Er war prägend für die Region: Mit Leib und Seele Schausteller gewesen

Grafenwöhr. Die Schaustellerei war sein Leben. Mitgeprägt hat er das Deutsch-Amerikanische Volksfest und den Weidener Adventsmarkt. Am Mittwoch hörte sein Schausteller-Herz auf zu schlagen.

Peter Renner ist am 28. Dezember 2022 überraschend verstorben.
Peter Renner ist am 28. Dezember 2022 überraschend verstorben. Foto: Renate Gradl

Das Grafenwöhrer Ur-Gewächs kam am 22. Oktober 1938 zur Welt. Seine Eltern waren damals schon im Schausteller-Gewerbe tätig. Peter Renner hat die Arbeit und Organisation von der Pike auf gelernt und geliebt. Besonders beim Deutsch-Amerikanischen Volksfest im Truppenübungsplatz Grafenwöhr hatte er fast 50 Jahre lang die “Fäden gezogen”.

Weidener Adventsmarkt ins Leben gerufen

“Das Grafenwöhrer Deutsch-Amerikanische Volksfest ist einmalig in Europa”, sagte Renner 2015 in einem Interview. “Aber auch den Adventsmarkt in Weiden hat mein Vater mit dem damaligen Oberbürgermeister Hans Schröpf aus der Taufe gehoben und war 38 Jahre lang Organisator”, erzählt Claudia Heinl, die Tochter Renners. Neben der Schaustellerei waren Golfen, Fliegen und Skifahren seine Lieblingsbeschäftigungen.

Außer Tochter Claudia trauern die Töchter Marion und Gabi um ihren Vater, der plötzlich verstarb. Der Trauergottesdienst findet am 5. Januar um 14.30 Uhr in der Friedenskirche Grafenwöhr mit anschließender Beerdigung statt. Anstelle von Blumen-Spenden wird um Spenden für das Tierheim Weiden (IBAN: DE 71 7535 0000 0000 1061 61 Sparkasse) mit “Kennwort: Peter Renner” gebeten.

* Diese Felder sind erforderlich.