Erneute Bombendrohung an Berufsschule in Wiesau – Polizei gibt Entwarnung

Wiesau. An der Berufsschule in Wiesau im Landkreis Tirschenreuth, gab es am Dienstagmorgen einen erneuten Polizeieinsatz, der durch eine Bombendrohung ausgelöst wurde und für große Unruhe sorgte.

Symbolbild Polizei Blaulicht
Symbolbild: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell

Trotz der Brisanz der Situation konnte die Polizei schnell Entwarnung geben. Es konnte keinerlei Gefahr für die Bevölkerung festgestellt werden und der Schulunterricht wurde fortgesetzt. Inzwischen hat auch die Pressestelle der Polizei offizielle Entwarnung gegeben.

Einsatz von Spürhunden und Entwarnung

Nach Erhalt der Bombendrohung war die Polizei sofort vor Ort und durchsuchte das Gelände mit der Unterstützung von Spürhunden. Eine Sprecherin vom Polizeipräsidium Oberpfalz bestätigte sowohl die Bombendrohung als auch den Einsatz der Polizei. Als die Polizei um etwa 8 Uhr unmittelbar vor Schulbeginn eintraf, wurden alle Schüler und Lehrkräfte aus Sicherheitsgründen aus dem Schulgebäude gebracht. Die Beamten der Polizeiinspektion Tirschenreuth mit Unterstützung der umliegenden Polizeidienststellen führten die Durchsuchung durch.

Vergangener Vorfall an der Berufsschule

Dies ist nicht das erste Mal, dass die Berufsschule in Wiesau Schauplatz eines Polizeieinsatzes ist. Bereits im Mai 2022 hatte die Polizei einen Großeinsatz an der Schule durchgeführt. Eine Schülerin hatte damals eine Besorgnis erregende Nachricht auf ihrem Smartphone erhalten, mit der Drohung, dass “jemand mit einer Waffe herumläuft”. Dieser Einsatz endete damals auch ohne Zwischenfälle.

Konsequenzen und zukünftige Vorkehrungen

Zwar konnte in beiden Fällen eine prompte Entwarnung gegeben werden und es kam zu keinen Verletzungen oder Sachschäden, dennoch wirft die Situation Fragen nach den Sicherheitsvorkehrungen an Schulen auf und unterstreicht die Notwendigkeit von Evakuierungs- und Notfallplänen in solchen Situationen. Es ist zu hoffen, dass Schulen und Polizeibehörden aus diesen Vorfällen lernen und ihre Strategien zur Bewältigung solcher Bedrohungen weiter verbessern werden.

* Diese Felder sind erforderlich.