Feuerwehr Kirchenlaibach ehrt verdiente Mitglieder und blickt positiv in die Zukunft

Kirchenlaibach. Der Feuerwehrverein Kirchenlaibach zog eine positive Bilanz ihres Jahres 2023 und ehrte Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit. Nach den coronabedingten Einschränkungen der Vergangenheit konnten sie 2023 wieder ein normales Jahr mit erfolgreichen Aktivitäten planen und feiern.

Für 50 Jahre ehrte der Feuerwehrverein Anton Engelbrecht, Michael Kaufmann, Bernhard Stahl, für 40 Jahre Franz Zetlmeisl, Thomas Hartmann, Gerd Zetlmeisl geehrt. 25 Jahre dabei sind Manfred Porsch, Wolfgang Schirmer, Georg Hösl, Harald Zimmermann, Christian Brendel und Rudi Heier. Mit im Bild Bürgermeister Christian Porsch, Kreisbrandinspektor Kerstin Schmidt, stellvertretender Kommandant Martin Heier, Kreisbrandmeister Jürgen Küffner (von rechts), Kommandant Christan Hummer (links) und Vorsitzender Jürgen Kaufmann (dritter von links). Foto: Wolfgang Hübner

Besonders erfreut über die Rückkehr zur Normalität zeigte sich Jürgen Kaufmann, Feuerwehrvorstand des Vereins. Der Verein konnte wieder erfolgreich an Veranstaltungen und Feierlichkeiten, wie die Christbaumversteigerung Plössen, das Heringsessen und den Florianstag in Speichersdorf, sowie dem Jubiläum der Soldatenkameradschaft Ramlesreuth, teilnehmen. Außerdem organisierte der Verein verschiedene Events wie das Maibaumaufstellen, die Vatertagswanderung, das Johannisfeuer und ein Dorffest.

Einsatzbereitschaft und Training

Insgesamt 40 aktive Mitglieder zählt der Verein, darunter drei Frauen und sieben Doppelmitglieder aus den Ortsteilen Plössen, Zeulenreuth und Windischenlaibach. Unter der Leitung von Kommandant Christian Hummer und seinem Stellvertreter Martin Heier wurden im Jahr 2023 insgesamt 26 Einsätze gefahren, darunter zehn Brandeinsätze und ein ABC-Einsatz. Zur optimalen Vorbereitung und Geschicklichkeitssteigerung wurden insgesamt 60 Ausbildungsübungen durchgeführt, darunter Atemschutzübungen und Drohnenübungen. Des Weiteren wurde die Einsatzfähigkeit des Vereins durch die erfolgreiche Leistungsprüfung „Wasser“ unter Beweis gestellt.

Ein besonderer Fokus wurde auf die Modernisierung der Ausrüstung und den Erwerb eines neuen Mehrzweckfahrzeuges gelegt. Die Alarmierung wurde auf ein digitales System umgestellt, welches sich bereits als zuverlässig erwiesen hat. Der monatliche Probealarm wurde auf den dritten Samstag im Monat vorverlegt.

Jugendarbeit und Auszeichnungen

Nach etwa 50 Jahren Bestehen kann die Jugendfeuerwehr in Kirchenlaibach auf einiges zurückblicken. Unter der Betreuung von Jugendwart Max Götz und Stellvertreter Wolfgang Schirmer können junge Feuerwehrbegeisterte die Grundlagen der Brandbekämpfung und Ersten Hilfe erlernen. Im Jahr 2024 wird zudem der Jugendleistungsmarsch der Inspektion IV in Kirchenlaibach ausgerichtet.

Ansonsten besteht auch die Kinderfeuerwehr, die zehn Jungen und sieben Mädchen zählt. Kinderfeuerwehrwart Nick Müller kennzeichnet ihre Arbeit als lohnenswert und mit den 30 Veranstaltungen konnten bereits wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen und der Umgang mit Feuer und Geräten gelehrt werden. Die erfreulichen Entwicklungen des Feuerwehrvereins in Kirchenlaibach wurden auch vom Bürgermeister Christian Porsch gelobt, der dem Verein aufgrund des Nachwuchses eine gesicherte Zukunft voraussagte.

Ehrungen und Ausblick

Im Zuge der Feierlichkeiten konnten langjährige, verdiente Mitglieder geehrt werden. Zusammen mit Bürgermeister Christian Porsch, Kreisbrandinspektor Kerstin Schmidt und Kreisbrandmeister Jürgen Küffner ehrte Kaufmann aus den Jahrgängen 2020, 2021, 2022 und 2023 für 50 Jahre Anton Engelbrecht, Bernhard Stahl, Albert Heinl, Michael Kaufmann und Bernhard Barth, für 40 Jahre Wolfgang Stahl, Thomas Hartmann, Stefan Koch, Günther Barth, Gerd Zetlmeisl, Thomas Fürst, Franz Zetlmeisl, Reinhard Heinl, Markus Schmidt, Rainer Lutz und Michael Hartmann.

Für 25 Jahre wurden Christian Brendel, Martin Schwarzbeck, Harald Zimmermann, Wolfgang Schirmer, Manfred Porsch, Thomas Nickl, Rudolf Heier, Alexander Michl, Georg Hösl, Siegfried Schulz, Lars Lutschinger, Fritz Fraunholz, Michael Sikora und Christof Busch geehrt. Für zehn Jahre aktive Dienstzeit erhielt Nick Müller das Ärmelabzeichen. Befördert wurden Julian Schirmer (Feuerwehrmann), Christopher Jungfer (Feuerwehrmann) und Max Götz (Hauptfeuerwehrmann).

Veranstaltungen 2024:

  • 13.01. Christbaumversteigerung Plössen
  • 14.2. Heringessen
  • 17.02. Vereinsinterner Preisschafkopf
  • 1.05. Maibaumaufstellen
  • 4.5. Florianstag im Gerätehaus Kirchenlaibach
  • 9.5. Vatertagswanderung
  • 8.6. Jugendleistungsmarsch
  • 22.6. Johannisfeuer
  • 6./7. 6. Dorffest

* Diese Felder sind erforderlich.