Feuerwehr Neustadt/WN immer für Einsätze bereit

Neustadt/WN. Die Freiwillige Feuerwehr in der Kreisstadt ist gut aufgestellt. Dies konnten die Gäste in der Stadthalle den Berichten entnehmen.

Mit Ehrungen und Beförderungen wurden die Mitglieder der Feuerwehr Neustadt/WN ausgezeichnet. Foto: Johann Adam
Mit Ehrungen und Beförderungen wurden die Mitglieder der Feuerwehr Neustadt/WN ausgezeichnet. Foto: Johann Adam
Erwin Zapf hält seit 50 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt die Treue. Dafür bedankten sich die Verantwortlichen. Foto: Johann Adam
Erwin Zapf hält seit 50 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt die Treue. Dafür bedankten sich die Verantwortlichen. Foto: Johann Adam
Foto: Johann Adam
Foto: Johann Adam

Seit 50 Jahren hält Erwin Zapf dem Feuerwehrverein Neustadt die Treue. Dies belohnte der kommissarische Vorsitzende Max Schwarz in der Jahreshauptversammlung in der Stadthalle mit einer Urkunde und einem Präsent.

Max Schwarz legt gute Bilanz vor

Der 2. Vorsitzende Max Schwarz gab einen Überblick über die Veranstaltungen des Feuerwehrvereins. Er berichtete von der 150-Jahr-Feier des Patenvereins Waldthurn, der Winterwanderung, der Fronleichnamsprozession und dem Volkstrauertag. Das im Juni durchgeführte Wachfest wurde von der Bevölkerung gut angenommen. Viel Beifall erhielten die beiden Gruppen der Kinderfeuerwehr für ihren Auftritt.

Bei der Schauübung führten die Aktiven eine Personenrettung durch. Beim Bürgerfest und am Mutter-Anna-Fest in Mühlberg waren wir aktiv dabei. Für die Aktiven finanzierte der Verein Tagesdienstjacken und Poloshirts im Wert von 6000 Euro. Die Jugendfeuerwehr erhielt Schutzanzugjacken und die Kinder bekamen Cappies. Das Patenbitten der Feuerwehr Altenstadt fand am Landratsamt-Vorplatz statt. Leider trat unser bisheriger Vorsitzender Gerd Zischka im Oktober zurück. Bis zur Wahl 2025 führt der 2. Vorsitzenden den Verein. Max Schwarz bedankte sich bei allen, die im Verein mit ganzem Herzen mitarbeiten.

141 Einsätze bewältigt

Kommandant Dominik Lang berichtet von 59 Feuerwehrdienstleistenden. Davon sind acht Frauen. Es konnten sieben neue Kameradinnen und Kameraden in die Wehr aufgenommen werden. Die Jugendarbeit trägt immer mehr Früchte. Bei 274 Terminen wurden 8508 Stunden für Ausbildung, Vereinsveranstaltungen und Besprechungen geleistet. Die Wehr absolviert 141 Einsätzen. Bei acht Alarmen Mal war kein Eingreifen mehr nötig.

Die Aktiven leisteten dabei 2234 Einsatzstunden. Von Ölspuren, über Wohnungsbrände, Flächenbrände, Personenrettung bis hin zu technischen Hilfeleistungen reichte die Palette. In Sachen Ausrüstung ist die Feuerwehr, durch Anschaffungen gut aufgestellt. Eine moderne Schlauchwaschanlage, eine neue Tragkraftspritze, drei Systemtrenner, neue Helme und die Erneuerung unserer Atemschutzgeräte machen das möglich, so Lang. Er dankte der Stadt und dem Verein für die Unterstützung und allen Aktiven für ihren Einsatz im ehrenamtlichen Dienst für die Menschen.

Jugendgruppe sehr aktiv

Jugendwartin Michela Ertl berichtete von den zahlreichen Übungen und Aktionen der Jugendgruppe. Dabei wurden 42 Termine abgehalten. Andrea Leopold gab einen Überblick über die Kinderfeuerwehr.

Ehrungen und Beförderungen

Bei den durchgeführten Ehrungen bedauert Max Schwarz nur Erwin Zapf persönlich für 50 Jahre Treue auszeichnen zu können. Den weiteren Jubilaren Hans Schreyegg für 50 Jahre, Georg Trottmann und Adolf Maier für jeweils 60 Jahre wird die Ehrung persönlich nachgereicht. Kommandant Lang ehrte Johannes Hösl für 10 Jahre, Dominik Lang, Andreas Gollwitzer für 20 Jahre, Stefan Münchmeier und Stefan Meier für 30-Jahre Feuerwehrdienst. Befördert zum Feuerwehrmann und Feuerwehrfrau sind Sophia Ziegler, Daniel Schön, Luis Kreuzer, Sandra Heydorn, Hans Heydorn, Niklas Heydorn und Ibrahim Alkhalil Hamo. Neue Löschmeister sind Johannes Hösl und Stefan Plößner. Zum Oberlöschmeister wurden Andreas Dagner und Wolfgang Huber befördert.

* Diese Felder sind erforderlich.