FFW Etzenricht ernennt neues Ehrenmitglied und freut über Nachwuchs

Etzenricht. Der Rückblick auf ein relativ einsatzruhiges Jahr, Ehrungen und die Ernennung von Wilhelm Wittmann zum Ehrenmitglied prägten die außerordentlich gut besuchte Jahreshauptversammlung der Etzenrichter Freiwilligen Feuerwehr.

Das neue Ehrenmitglied Wilhelm Wittmann und Ausscheider Werner Uschold, flankiert von Vorsitzenden Allan Rush (links sitzend) und Kommandant Michael Roith (rechts sitzend), sowie dahinter die anwesenden Geehrten und Amtsernannten Feuerwehrleute mit Bürgermeister Martin Schregelmann (hinten 2. v. li.) Foto Sylvia Wallinger

Vorsitzender Allen Rush ließ die Versammlung das letzte Jahr aus Sicht des Feuerwehrvereins Revue passieren. Etliche Veranstaltungen, Teilnahmen an Festen und Festzügen anderer Feuerwehren, die diesjährigen Renovierung des Florianstüberls und die gute Zusammenarbeit innerhalb der Gruppen der Wehr standen im Vordergrund. „Mit 292 Mitgliedern, davon 65 Aktive, 16 in der Jugendgruppe und 24 in der Kinderfeuerwehr sind wir gut aufgestellt und haben gute Zukunftsaussichten“, so Rush.

Kommandant stellt Frauenanteil in der Wehr dar

Kommandant Michael Roith stellte einen Vergleich in der Entwicklung des Frauenanteils in der Feuerwehr an und stieß hierzu ein anstehendes Problem an. „Derzeit ist bei den über 17-jährigen aktiven Mitgliedern der Anteil der Frauen bei 18 Prozent. In der Jugendgruppe steigt dieser Anteil bereits auf 38 Prozent und in der Kinderfeuerwehr haben wir 64 Prozent Mädchen“. „Man sieht, dass sich die Aktive Wehr verändert und in Zukunft viel mehr an den weiblichen Mitgliedern orientieren muss. Das beginnt bei den Klamotten und endet bei der Ausstattung im Gerätehaus. Und hier liegt auch das Problem, das in nächster Zeit unbedingt angegangen und gelöst werden muss“, so Roith.

Das Jahr im Rückblick

Des Weiteren ging der Kommandant auf ein überraschend ruhiges, vergangenes Jahr ein. Fünf Brände, 34 THL und 6 Sicherheitswachen geben 45 Gesamteinsätze, zu denen noch 43 Übungen kommen. „Die lange Nacht der Feuerwehr“ war ein voller Erfolg, wie auch der X-Mas Stairrun und die Beteiligung an der Kat-Schutz Übung – „Orange Road“ mit der Bundeswehr. Die Präsentation der weiblichen Feuerwehrleute am Weltfrauentag und die Erstellung eines „Team-Stores FF Etzenricht“ durch Johannes Pleier, zählten wie zahlreiche Lehrgänge zum Jahresablauf. Leistungsabzeichen und Übungen mit Schwerpunkten, die heuer bei der Fachgruppe THL lagen, oder die Unterstützung der Jugend- und Kinderfeuerwehr waren fester Bestandteil der Arbeit in der Wehr.

„Es war unsere beste Entscheidung im Jahr 2018 eine Kindergruppe zu gründen. Die Kinder sind mit Feuereifer bei der Sache, haben die Kinderflamme abgelegt und bei Treffen zahlreiche Aktivitäten bestritten.“ „Die acht BetreuerInnen haben immer zu tun und ich möchte für die unermüdliche Unterstützung danken.“ „Der Ansatz für das Interesse zur Feuerwehr wird in Schule und Kindergarten bereits durch den Einsatz der Fachgruppe Brandschutzerziehung mit Angelika Feige erfolgreich geweckt.“

Nur positive Bilanz bei der Jugendgruppe

Patrick Eggmeier hatte in seiner Funktion als Jugendwart einen mehr als ausführlichen Bericht parat, der die Zuhörer staunen ließ, was in der Jugendgruppe alles geleistet wird. „So stark aufgestellt wie lange nicht mehr“, lauteten die einführenden Worte Eggmeiers.

„Neben unzähligen gemeinsamen Übungen war das Jahr gespickt mit diversen Highlights.“ „Eine für uns in dieser Art und Weise komplett neue Veranstaltung in der Jugendfeuerwehr war der NEW JF Cup. Ein Wettkampf aller Jugendfeuerwehren im Landkreis, der zukünftig jährlich an wechselnden Orten stattfindet und bei dem alle Stufen des verliehenen Abzeichens von Bronze bis Gold-Rot abgelegt werden können. Gleichzeitig gibt es eine Wettkampfwertung, dementsprechend hatten wir dann eine Gruppe mit unseren „Oldies“ (Platz 3), „Youngsters“ (Platz 9)und eine gemischte Gruppe (Platz 30)am Start, bei über 60 startenden Gruppen. Und alle unsere Gruppen haben eine Top-Leistung erzielt, auf die ich als Jugendwart sehr stolz bin.“

Ob erfolgreiches und umfangreiches Ausbildungswochenende, geselliger Grillabend, tolles Ferienprogramm, Wissenstest, modulare Truppausbildung oder Unterstützung aller Veranstaltungen der Wehr. „Auf unsere Jugendlichen ist immer verlass. Ein Lob auf die Jugend.“ „Macht in den kommenden Jahren genauso weiter, dann habe ich keine Angst um die Zukunft unserer Feuerwehr!“

Besondere Auszeichnung für Wilhelm Wittmann

Kommandant Michael Roith startete in eine Zeitreise über das neue Ehrenmitglied. 1978 legte Wilhelm Wittmann noch in Mantel sein Jugendleistungsabzeichen ab und zeigte hier schon seine Passion zur Feuerwehr. Durch seine Heirat 1984 kam er nach Etzenricht, wo er auch gleich in die örtliche Feuerwehr eintrat und 1985 bereits zum Gerätewart ernannt wurde. 34 Jahre, bis 2019 kümmerte er sich um alle Fahrzeuge. Das LF8/6 trägt seinen Namen Willi.

„Zu jeder Uhrzeit warst du bereit kompetent, unkompliziert und ohne viel darüber zu reden alles wieder zu reparieren und halfst der Gemeinde damit nebenbei viel Geld zu sparen,“ so Roith. „Du warst Atemschutzträger, von 2004 – 2006 zweiter Vorstand und nach dem plötzlichen Tod von Hans Eggmeier, erster Vorstand für weitere 12 Jahre.“ „Die Patenschaft mit der Grafenwöhrer Wehr lag dir immer sehr am Herzen“. Mit Einverständnis der Versammlung wurde Wilhelm Wittmann feierlich zum Ehrenmitglieder der FFW Etzenricht ernannt.

Grußworte und Ehrungen

Dem umfangreichen, aber sehr interessanten Rückblick der Etzenrichter Feuerwehr schlossen sich Grußworte des Bürgermeisters Martin Schregelmann an, der den Geehrten gratulierte und der Feuerwehr für ihre Bereitschaft zum Wohle der Bürger dankte. Auch Vorsitzender Robert Kraus von der Patenwehr Grafenwöhr, sprach freundschaftliche Worte zur Versammlung.

Geehrte passive Mitglieder:

  • 10 Jahre: Melanie Roith, Anna Schiesl
  • 20 Jahre: Florian Schregelmann, Karin Petters, Gerhard Petters
  • 25 Jahre: Ralph Teichmann, Marie-Luise Krauß, Lina Eggmeier, Maria Smola
  • Lehrgangsabzeichen: Patrick Eggmeier, Johannes Pleier
  • Beförderung zur Feuerwehrfrau: Lisa Heinze
  • Ehrung aktive Wehr: 30 Jahre Thomas Feige
  • Ausscheider aus der aktiven Wehr aufgrund des Alters von 65 Jahren: Werner Uschold, der nach 48 Dienstjahren seine Ausrüstung an den Nagel hängt, Helmut Prölß
  • Ernennung zum Ehrenmitglied: Wilhelm Wittmann

* Diese Felder sind erforderlich.