Fischereiverein Parkstein bringt Gemeindeweiher auf Vordermann

Parkstein. Tolle Nachrichten für den Fischereiverein Parkstein. Die harte Arbeit zahlt sich doppelt aus. Dank des ehrenamtlichen Einsatzes der Parksteiner ist der Gemeindeweiher wieder in Top-Zustand. Das schätzt auch die Marktgemeinde.

Bürgermeisterin Tanja Schiffmann Parkstein Vorstand Forian Dick Fischereinverein Parkstein
Vorstand des Fischereivereins Florian Dick besichtigte zusammen mit der Bürgermeisterin Tanja Schiffmann den sanierten Gemeindeweiher in Grünthal.

In einer Sitzung hat der Marktgemeinderat beschlossen, die aufgewendeten Kosten für die Sanierung des Gemeindeweihers in Grünthal zu übernehmen. Großes Lob gab es von Bürgermeisterin Tanja Schiffmann für die Verantwortlichen des Fischereivereins Parkstein. In ehrenamtlicher Arbeit haben die Mitglieder den Gemeindeweiher in Grünthal saniert. Da der Gemeindeweiher an der Schweinenaab drohte zu verlanden, musste das Gewässer letztes Jahr abgelassen und trockengelegt werden. Als Pächter des Weihers haben sie die Firma Erdbau Zeitler aus Kemnath mit der Trockenlegung beauftragt.

Ehrenamtliche Arbeit zahlt sich aus

Die Kosten für die Sanierung wurden Ende 2016 auf rund 28.000 Euro geschätzt. Zu diesem Zeitpunkt hat der Markt Parkstein beschlossen, dass die erforderlichen Maßnahmen von dem Fischereiverein durchgeführt werden und dieser einen ordentlichen Zuschuss erhält. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten betragen die Gesamtkosten 20.652,40 Euro. Da der Markt Parkstein der Eigentümer des Weihers ist, hat er sich dazu entschlossen, die Kosten in voller Höhe zu übernehmen.

Gemeindeweiher Parkstein Weiher Fischerverband Fisch Fischen Fischereiverein

Bilder: Ludwig Trottmann Fischereiverein Parkstein

* Diese Felder sind erforderlich.