Flossenbürger CSU wählt Delegierte

Flossenbürg. Angesicht der bevorstehenden Wahlen – Europawahlen heuer, Bundestagswahlen 2025 und Kommunalwahl 2026 - bricht für den CSU-Ortsverband eine heiße Phase an.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der CSU durch die Vorsitzende Christina Rosner (Zweite von links) mit Landrat Andreas Meier (Fünfter von rechts) und Bürgermeister Thomas Meiler (links) geehrt: Peter Schwanitz (Vierter von links), Eveline Rosner-Kick (Fünfte von links), Hans-Peter Ottlinger (Vierter von rechts), Annemarie und Manfred Plödt (Dritte und Vierter von rechts). Die neue Vorsitzende der JU Pia Schmidt (Dritte von links) und FU-Vorsitzende Annemarie Sladky gratulierten den Geehrten. Foto: Rosner

Bei der Hauptversammlung im St.Ötzener Hof appellierte die Vorsitzende Christina Rosner an die Mitglieder, tatkräftig anzupacken und Christian Doleschal und Manfred Weber zu unterstützen. Derzeit gehören 52 Mitglieder dem Ortsverband an, 34 sind männlich, 18 sind weiblich. Die Zahl der Mitglieder sei stabil, aber die Mitglieder selbst werden immer älter.

Schatzmeister Alfons Riedl berichtete von einem stabilen Kassenstand und informierte über die Ein- und Ausgaben des Vereins. Die Kassenrevisoren Helmut Erndt und Klaus Richter bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen die Entlastung des Kassiers und des Vorstandsgremiums, die einstimmig erfolgte.

Engagiertes Vereinsleben

Rosner blickte auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen Aktionen und Festen zurück. Auch die Arbeitsberichte der JU, vorgetragen von der neuen Vorsitzenden Pia Schmidt, und der Frauen Union, vorgetragen von Annemarie Sladky, zeigten ein sehr engagiertes Vereinsleben auf.

Delegiertenwahl

Bei der zur besonderen Kreisvertreterversammlung zur Bundestagswahl 2025, die von Landrat Andreas Meier durchgeführt wurde, wurden einstimmig die vorgeschlagenen Kandidaten Thomas Meiler, Peter Schmidt, Christina Rosner und Maximilian Üblacker gewählt.

Als Ersatzdelegierte sind Bianca Kraus, Laura Frenzel, Alfons Riedl und Florian Plödt vorgesehen. Zudem ehrte die Vorsitzende treue Mitglieder. 25 Jahre sind Peter Schwanitz, Eveline Rosner-Kick, Annemarie und Manfred Plödt und HansPeter Ottlinger beim Flossenbürger CSU-Ortsverband. 10 Jahre ist Julia Pentner beim Ortsverband Mitglied.

Landrat Andreas Meier informierte in seinem Referat über aktuelle Landkreisthemen, wie beispielsweise die Sachstände zu den Projekten Erweiterung der Realschule mit Neubau einer Zweifachturnhalle, Windenergie im Landkreis und der Krankenhaussituation der Kliniken AG. Meier begann sein Referat mit einem Hinweis auf die aktuellen negativen Weltnachrichten, die zu einer Verunsicherung in der Bevölkerung führen. Dies nutzen populistische Parteien durch gezielte Fehlinformationen die verunsicherte Gesellschaft weiter zu destabilisieren.

Infos aus der Gemeinde

Auch Bürgermeister Thomas Meiler gab in seinem Grußwort Sachstandsinformationen zu den Projekten Sanierung der Strasse Oberer und Unterer Plattenberg, Sanierung Kiosk mit Umfeld und Sanierung Feuerwehrhaus Flossenbürg. Ohne Schuldenaufnahme im Landkreis und Kommune, so beide Redner, werden in Zukunft keine Projekte mehr zu stemmen sein. Immer mehr werde der Landkreis und die Kommune mit neuen Aufgaben belegt und seien für die Realisierung und Finanzierung verantwortlich.

Rosner gab noch Termine weiter, vor allem die gemeinsame Wahlveranstaltung mit Christian Doleschal am 24. Mai in Störnstein, die von den Ortsverbänden Neustadt/WN, Floß, Flossenbürg, Wurz, Püchertsreuth und Störnstein organisiert wird,

* Diese Felder sind erforderlich.