Flossenbürger Kinder basteln Osterkerzen

Flossenbürg. Zur Osterzeit bastelten Kinder mithilfe des Pfarrforums individuell dekorierte Osterkerzen. Mit Unterstützung ihrer Familien und ausgestattet mit bunten Wachsplatten und Werkzeug, schufen sie einzigartige Kunstwerke.

Mit viel Hingabe basteln die Kinder ihrer Osterkerzen. Im Hintergrund
bastelt das Pfarrforum Team Kerzen für den Osterkerzenverkauf. Foto: Werner Rosner
Mit viel Hingabe basteln die Kinder ihrer Osterkerzen. Im Hintergrund bastelt das Pfarrforum Team Kerzen für den Osterkerzenverkauf. Foto: Werner Rosner
Mit Unterstützung von Mama und Oma geht es doch ein bisschen leichter. Foto: Werner Rosner
Mit Unterstützung von Mama und Oma geht es doch ein bisschen leichter. Foto: Werner Rosner
Noch einen Silberfaden hier und ein Glitzersteinchen dort und die
bunt geschmückten Osterkerzen der Kinder waren fertig. Foto: Werner Rosner
Noch einen Silberfaden hier und ein Glitzersteinchen dort und die bunt geschmückten Osterkerzen der Kinder waren fertig. Foto: Werner Rosner

Die Osterfeiertage werden von vielen Traditionen und Bräuchen begleitet, die oft sehr alt sind. So auch der Brauch der Osterkerze: Schon seit dem 10. Jahrhundert wird in der Osternacht eine große Kerze entzündet. Sie steht für Jesus selbst, das Licht der Welt, der uns das ewige Leben schenkt. Vielerorts verzieren Familien oder Gruppen gemeinsam Kerzen zur Vorbereitung auf das Osterfest. Auch das Kerzenbastelteam vom Pfarrforum bietet dieses Jahr für Kinder die Möglichkeit, ihre eigenen Kerzen zu basteln.

Wunderschöne Osterkerzen

Aus einfachen Wachsplatten eine wunderschöne Osterkerze basteln: Renate Kriegelstein und Eveline Rosner-Kick von der Pfarrgemeinde St. Pankratius hatten am Montag dazu ins Theresienheim eingeladen. Bevor es an die Arbeit ging, konnten die Mädchen und Jungen sich ein paar Ideen von Vorlagen heraussuchen. Anschließend wurde gebastelt. Auf einem großen Tisch lagen bunte Wachsplatten bereit. Daneben standen die Kerzen und mit dem selbst mitgebrachten Handwerkszeug, wie kleine Messer und Schneidebrettchen, stand dem Kerzenbasteln nichts mehr im Weg.

Am Anfang blickten die Kinder noch etwas ratlos auf die weiße Kerze. Marie wählte ein großes Kreuz, inklusive des Alpha und Omega. „Das sieht schön aus“, sagt sie. Jetzt geht es um die Farben, in denen die Symbole auf die Kerze kommen sollen. „Bunt soll die Kerze sein“, so Marie. Ein zweifarbiges Kreuz finden Mathilda und Sophia gut. Lukas, Finn, Marlene und Ludwig hingegen lassen ihrer Kreativität freien Lauf und benötigen keine Vorlagen. Auch bei Laura, Samuel und Emilie läuft es gut. Ihre Mutter Linda und Oma helfen ihnen bei der Gestaltung. Nachdem die Farben ausgesucht sind, legen sie die Symbole auf die farbigen Wachsplatten, schneiden sie mit dem Messer aus und drücken sie fest auf die Kerze.

Kerzenverkauf vor den Gottesdiensten

Nach gut einer Stunde haben alle Kinder ihre Kerzen vollendet. Die 10 Kinder zeigen stolz ihre Kunstwerke. Das Kerzenbastelteam vom Pfarrforum um Renate Kriegelstein und Eveline Rosner-Kick mussten noch ein bisschen bleiben. Mit viel Hingabe wurden die Kerzen mit österlichen Motiven beklebt, die aus den Wachsplatten geschnitten und mit Bordüren und Glitzersteinen verziert wurden. Insgesamt entstanden 30 Osterkerzen zum Verkauf, die vor den Ostergottesdiensten am kommenden Wochenende vom Pfarrforum verkauft werden.

* Diese Felder sind erforderlich.