Frau, die stets durch Taten statt Worte glänzte, feiert runden Geburtstag

Windischeschenbach. Erna Schellkopf beging ihren 80. Geburtstag am Josefi-Tag im Kreis ihrer Familie und Freunde. Bekannt für ihre Unterstützung anderer und ehrenamtliches Engagement, war sie politisch und sportlich in Windischeschenbach aktiv.

Erna Schellkopf freute sich mit ihrem Mann Horst, dass die FU mit Vorsitzender Rosi Witt (Zweite von rechts) sowie Monika Sperber und Sieglinde Schärtl (von links) gekommen waren. Foto: Sieglinde Schärtl

Am Josefi-Tag feierte Erna Schellkopf im Kreis ihrer Liebsten ihren 80. Geburtstag in Windischeschenbach. Erna, die am 19. März 1944 als drittes von fünf Mädchen in der Familie Faltenbacher in Grötschenreuth-Stadt Erbendorf zur Welt kam, ist bekannt für ihr unaufdringliches Wirken und ihre stetige Unterstützung für andere. Sie lebte nach ihrer Zeit in der Volksschule in herrschaftlichen Haushalten, bevor sie 1962 von Horst Schellkopf zur Ehefrau genommen wurde.

Engagement in Sport und Politik

Neben ihrer Familie engagierte sich Erna Schellkopf auch ehrenamtlich in Windischeschenbach. Sie hatte eine Leidenschaft für sportliche Aktivitäten, insbesondere für Langlaufskifahren und Radfahren; so legte sie einmal auf dem Rad eine beeindruckende Distanz von 250 Kilometern in nur zwei Tagen zurück. Ihr Engagement im Sport zeigte sich auch in ihrer Aktivität bei der Sportvereinigung Concordia. Darüber hinaus war Erna Schellkopf in der Politik aktiv, überwiegend im Rahmen der CSU-Frauen Union (FU).

1985 gründete sie zusammen mit Christa Wolf die lokale FU Windischeschenbach und fungierte von Anfang an als deren Stellvertreterin. Auch auf Bezirks- und Landesebene machte sie sich als Delegierte einen Namen und war durch ihre ruhige Art gleichermaßen beliebt und respektiert.

Würdigung langjähriger Verdienste

An ihrem besonderen Ehrentag wurde ihr von der aktuellen FU-Ortsvorsitzenden Rosi Witt und der Schriftführerin Monika Sperber gedankt, die beiden gratulierten der Jubilarin für ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Gemeinschaft und der FU. Auch die ehemalige FU-Kreisvorsitzende Sieglinde Schärtl schloss sich den Glückwünschen an und dankte ihrer ehemaligen Stellvertreterin für die wunderbaren Jahre von 1999 bis 2009, während der Erna Schellkopf ihr eine wertvolle Stütze war.

Erna Schellkopf, die sich auch bei der Unterstützung der politischen Arbeit ihres Mannes hervortat, wurde an ihrem Geburtstag im Beisein ihrer Schwestern Pauline, Mathilde, Elisabeth und Elfriede, sowie weiterer Verwandter, gefeiert. Horst Schellkopf, der sich auch heute liebevoll um seine Frau kümmert, teilte die Freude mit allen Anwesenden, während seine Frau für ihr Engagement und ihre Bescheidenheit gewürdigt wurde.

* Diese Felder sind erforderlich.