Frauenunion machte CSU-Familie komplett

Luhe-Wildenau. Vor 20 Jahren wurde ein Ortsverband der Frauenunion gegründet. Nun ehrte man die Gründungsmitglieder.

Beim Ehrenabend der FU-Luhe-Wildenau wurden die Gründungsmitglieder geehrt. Foto Hans Meißner

Vor 20 Jahren wurde in der Marktgemeinde Luhe-Wildenau ein Ortsverband der Frauenunion gegründet. Wie sich nach 20 Jahren zeigt, eine gute Entscheidung. Frauen bereichern die Politik, so die einstimmige Meinung an diesem Jubelabend.

Zwei Personen waren die treibenden Kräfte für die Gründung des FU-Ortsverbandes in der Marktgemeinde Luhe-Wildenau, die damalige Kreisvorsitzende Sieglinde Schärtl und Hans Anzer vom Luher CSU-Ortsverband. Bei der Gründungsversammlung erklärten 17 Frauen spontan ihren Beitritt zur FU. Zur ersten Ortsvorsitzenden wurde Sigrid Ziegler gewählt, dieses Amt hat sie bis zum heutigen Tag inne. Kurz nach der Gründung war der neue Ortsverband schon für die Ausrichtung der FU-Kreisversammlung verantwortlich.

Jahrelang erfolgreiche Fahrradbasar

2004 veranstaltet der junge Ortsverband den ersten Fahrradbasar. Über Jahre hinweg waren diese Basare ein Erfolgsgarant. Man sattelte dann um auf einen Kleidungsbasar und Herbstbasar, die Pandemie unterbrach diese Veranstaltungsreihen. Im kommenden Jahr will man wieder durchstarten, dann mit einem Kleiderbasar in Form eines Flohmarktes.

Ehrungen für die Gründungsmitglieder

Zahlreiche Frauen konnten für ihre Mitgliedschaft seit der ersten Stunde geehrt werden. Seit 20 Jahren sind Silvia Ippisch, Annelies Kick, Klara Kick, Dora Meißner, Monika Müller, Gabi Pschierer, Gabi Vogl, Christine Zandt, Erna Anzer, Sigrid Ziegler und Elisabeth Seiffert dabei. Alle erhielten neben der Urkunde noch ein kleines Präsent.

Gratulation an den Ortsverband

Annett Kamm, die stellvertretende FU-Kreisvorsitzende, überbrachte die Glückwünsche des Kreisverbandes. Frauen geben oft die Richtung in der Politik vor, ohne dass es die Männer mitbekommen, nicht zum Schaden der politischen Entscheidungen. Sieglinde Schärtl gratulierte dem Ortsverband in Form eines Gedichtes mit dem Thema “Das Meisterstück”, passend zum Jubiläum.

Bürgermeister Sebastian Hartl stellte fest, dass die Frauenunion die Politik in der Marktgemeinde positiv beeinflusst hat und aktuell auch tut. Für die Geehrten hatte er ein kleines Präsent mitgebracht.

Nach einem gemeinsamen Essen tauschte man noch viele Erinnerungen untereinander aus.

* Diese Felder sind erforderlich.