Freundschaft seit 1945

Grafenwöhr. 2011 wurde eine Partnerschaft zwischen der Garrison und der Stadt formell auf dem Papier beschlossen. In einem Jubiläumsfestakt feiern Deutsche und Amerikaner eine Freundschaft, die bereits Jahrzehnte andauert.

“Wir sind seit zehn Jahren Partner auf dem Papier, aber Freunde schon seit 1945”, erklärt Colonel Christopher Danbeck, Commander der US Garrison Bavaria im Innenhof des Kultur- und Militärmuseums.

2011 wurde zwischen dem damaligen Bürgermeister Helmut Wächter und dem damaligen Garnisonskommandeur Avanulas Smiley eine formelle Partnerschaft geschlossen. Zum zehnjährigen Jubiläum trafen sich ranghohe Offiziere der US-Armee, Bürgermeister, damalige und aktuelle Stadträte zu einem Festakt. 

Deutsch-amerikanische Freundschaft wird in Grafenwöhr wirklich gelebt! 

Diese Freundschaft betrifft für Danbeck Generationen von Soldaten, deren Familien und Zivilisten: “Grafenwöhr has become a home away from home” – Grafenwöhr wurde eine Heimat fern der Heimat, verkündet er. Viele Amerikaner kämen in ihrer Karriere oder privat mehrfach in die Soldatenstadt. Er selbst ist seit Juli zum ersten Mal in Grafenwöhr und er freut sich auf eine hoffentlich bald “normale Zeit”, um das deutsch-amerikanische Volksfest, das Fischerfest mit dem Sautrogrennen und die vielen anderen bekannten Veranstaltungen selbst erleben zu dürfen. 

Stellvertretender Landrat Albert Nickl hat über 30 Jahre in Grafenwöhr gearbeitet: “Man spürt die Offenheit gegenüber den Amerikanern.” Die Freundschaft werde hier gelebt und er hofft, dass sie in einer Form auch ein Friedenssignal an die Welt ist.

Für Bürgermeister Edgar Knobloch liegt ein Grund des guten Verhältnisses an der Integration des Truppenübungsplatzes in der Stadt: “Die Lagerwachen sind mitten im Ort. Man verlässt das Lager und ist sofort in Grafenwöhr. Ich kenne keinen Ort, wo es das sonst gibt.” Auch seien beide Seiten um stetige Verbesserungen der Beziehungen bemüht: Das Uniformverbot wurde als Pilotprojekt in Bayern aufgehoben, der Kreisverkehr an der Lagerwache 6 wurde gemeinsam geplant und gebaut. 

 

🇩🇪 🇺🇸 10 Jahre Partnerschaft Stadt Grafenwöhr mit U.S. Garrison Bavaria Als Ausdruck für die jahrzehntelange…

Posted by Stadt Grafenwöhr on Monday, July 12, 2021

Überraschungen zur Feier 

Knobloch hatte noch einige Überraschungen für seine amerikanischen Freunde parat: Bereits 2019 hat Kulturmanagerin Birgit Plößner mit Komponisten Franz Gerstbein den Konzermarsch “Durch alle Zeiten – Through all times” erarbeitet und nur noch auf eine Gelegenheit zur Überreichung gewartet. Dieser soll sowohl von der USAREUR-Band als auch von hiesigen Blaskapellen bei künftigen Ereignissen gespielt werden. Die Musikkapelle Dießfurt spielte ihn gleich erstmalig öffentlich vor. 

Weiter fuhren sowohl die deutsche als auch die Lagerfeuerwehr mit einem Einsatzfahrzeug vor. Beide Fahrzeuge sind nach den Ehefrauen von Bürgermeister und Kommandeur benannt: Gabriele und Kristen. Als kleinen Ausblick auf die Oberpfälzer Festlichkeiten spielte außerdem die Hammerschloss-Musi, inklusive Schnapserln für die Ehrengäste, und die Schenkelzinterer gaben eine Kostprobe ihrer Tanzkunst ab. Ganz ohne Gegengeschenk war Danbeck auch nicht gekommen. Sie hatten ein Video der vergangenen zehn Jahre zusammengestellt, dass sie der Stadt überreichten.

* Diese Felder sind erforderlich.