Gärtnern: Lebensfreude und ökologischer Beitrag

Speinshart. Bei einer Tagung im Gemeindezentrum diskutierten Vertreter von Gartenbauvereinen aus Neustadt, Tirschenreuth und Weiden über die Förderung der Gartenfreude und den Wert von Hausgärten.

Treffen von Vertretern der Obst- und Gartenbauvereine in Speinshart, Foto: Robert Dotzauer
Treffen von Vertretern der Obst- und Gartenbauvereine in Speinshart, Foto: Robert Dotzauer
Treffen von Vertretern der Obst- und Gartenbauvereine in Speinshart, Foto: Robert Dotzauer
Treffen von Vertretern der Obst- und Gartenbauvereine in Speinshart, Foto: Robert Dotzauer
Foto: Robert Dotzauer
Foto: Robert Dotzauer

Gärtnerwissen und Vorfreude auf den Frühling herrschten am vergangenen Wochenende in Speinshart vor, wo sich über 70 Vertreter der Obst- und Gartenbauvereine aus den Landkreisen Neustadt und Tirschenreuth sowie dem Kreisverband Weiden im Gemeindezentrum trafen. Die Veranstaltung diente dem Austausch unter Gleichgesinnten, der Fortbildung und der Vermittlung neuer Entwicklungen im Gartenbau.

Die Bedeutung der Hausgärten

Im Fokus der Tagung stand die Bedeutung der Hausgärten als Quelle der Lebensfreude und ökologischer Schatz. Albert Nickl, Bürgermeister und Vorsitzender des OGV-Kreisverbandes Neustadt, unterstrich die Notwendigkeit, diese grünen Oasen zu hegen und zu pflegen. Neben dem Gedankenaustausch kamen auch die Unterstützung durch Vereine und die Förderung der Gartenkultur zur Sprache.

Förderung des Gartenbaus und Vereinsmanagements

Christian Gmeiner, Geschäftsführer des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege, teilte sein fundiertes Gärtnerwissen und gab den Anwesenden wertvolle Tipps für die bevorstehende Frühjahrsarbeit in ihren Gärten. Er informierte über aktuelle Entwicklungen und Trends zur Förderung der Freude am eigenen Garten.

Besonders wurden die Vereinfachung der ehrenamtlichen Vereinsarbeit und das Vereinsmanagement hervorgehoben. Praktische Ratschläge zur fachbezogenen Arbeit der Vereinsspitzen sowie interessante Online-Seminare standen ebenfalls auf dem Programm.

Garten- und naturpädagogische Aspekte

Darüber hinaus stand Gmeiner zur Beantwortung garten- und naturpädagogischer Fragen bereit und erörterte verschiedene Vorteilsprogramme, die den Billigangeboten großer Anbieter entgegenwirken sollen. Informationen zu einem verbesserten Versicherungsschutz für die OGV-Vereine, zur Erhöhung des Verbandsbeitrages ab dem 1. Januar 2025 und zur Nutzung des „Praktischen Gartenratgebers“ wurden ebenfalls geboten. Zudem wurden Seminare zur Weiterbildung der Vereinsverantwortlichen angeboten.

Streuobst und private Grünflächen im Fokus

Die Bedeutung des Gartens als Lebensqualität behandelte Daniela Lang, Streuobstberaterin der Regierung der Oberpfalz, die über die Umsetzung von Förderprogrammen und staatliche Zuschüsse beim Ankauf von Pflanzgut und für Baumpflege aufklärte. Maria Treiber, Gartenfachberaterin, gab den Vereinsführungen Hilfestellungen zur naturnahen Gestaltung privater Grünflächen.

Die Tagung bestätigte die Kompetenz des Landesverbands für Gartenbau, dessen Dienstleistungen Früchte tragen und zeigt, wie bedeutend der Austausch und die Weiterbildung für die Mitglieder der Gartenbauvereine sind.

* Diese Felder sind erforderlich.