Gelder für Glocke, Jeep und Zwiebelschneidemaschine

Grafenwöhr. Solche Termine nimmt man gerne wahr: In der Sparkasse trafen sich sechs Vertreter von Vereinen, um Spendengelder entgegen zu nehmen.

In der Sparkasse trafen sich die Vereinsvertreter, um Spendengelder in Höhe von insgesamt 10240 Euro entgegen zu nehmen. Mit dabei waren der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Gerhard Hösl (Dritter von rechts) und Geschäftsstellenleiter Peter Lindner (Sechster von rechts). Foto: Renate Gradl

“Es weihnachtet sehr”, meinte Bürgermeister Edgar Knobloch, der als Verwaltungsrat der Sparkasse auch Vorschläge machen darf, wenn es um die Unterstützung der Vereine geht. Bevor die Spendengelder vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Gerhard Hösl verteilt wurden, bedankte sich Knobloch bei ihm.

Spenden in Höhe von 10240 Euro

Insgesamt wurden 10240 Euro gespendet, die in verschiedene Projekte fließen werden. Beim TuS/DJK wird das Geld für eine Erneuerungsmaßnahme der Kegelbahn für Jugendlich verwendet”, beschreibt Thomas Reiter. “Um zur Umweltbildung beizutragen, erhält das Pfadfinderheim ein neues Geländer und neue Innenwände”, erklärt Lukas Zellner.

“Der Musikverein “Klingende Töne” wird für die Musikalische Früherziehung Instrumente beschaffen”, so Elena Jakimenko und für den “Brot- und Backverein” wird laut Hans Speckner eine Zwiebelschneidemaschine angeschafft. “Der Heimatverein möchte für den ‘Nordgautag’ einen historischen Jeep herrichten”, so Angela Biersack. Außerdem soll mit der aus dem Jahr 1921 stammende Glocke die Dorfgemeinschaft Gmünd zusammengebracht werden. Für die Spende soll ein Glockenstuhl mit der Einhausung finanziert werden”, informiert Tobias Schatz.

Dank an die Ehrenamtlichen

Gerhard Hösl bedankte sich bei Edgar Knobloch für die gute Zusammenarbeit und für die Arbeit der Ehrenamtlichen, denn ohne sie wäre eine Vereinsarbeit nicht möglich. Gleichzeitig bat er die Anwesenden, der Sparkasse als Kunde treu zu bleiben, denn schließlich “kann nur etwas ausgeschüttet werden, wenn etwas erwirtschaftet wird.”

* Diese Felder sind erforderlich.