Gemeindebücherei Floß braucht unbedingt mehr Platz

Floß. Die Bedeutung der Gemeindebücherei loben alle Fraktionen des Marktgemeinderates in den Himmel. Doch den größten Wunsch des Bücherei-Teams kann das Gremium derzeit nicht erfüllen: den Umzug in größere Räume am Marktplatz.

Tägliche Arbeit: Die Büchereileiterin Gisela Kreisel beim Sortieren der Bücher. Foto: Gabi Eichl

Gisela Kreisel hörte es mit Wohlgefallen, als die drei Fraktionssprecher in der jüngsten Sitzung des Marktgemeinderates Lobeshymnen über die Arbeit des Bücherei-Teams ausschütteten. Die Büchereileiterin hat aber weiterhin ein großes Problem: Es fehlt an Platz. Platz, um die Bücher und die anderen Medien ausreichend zu präsentieren, Platz für die vielen Veranstaltungen, die die Bücherei über das Jahr anbietet. Die Fraktionen zeigten sich jedoch einig, alles tun zu wollen, um der Bücherei langfristig mehr Platz zu verschaffen.

In unserer Bücherei steckt so viel mehr als nur Bücher ausleihen. Bürgermeister Robert Lindner

Auch Bürgermeister Robert Lindner würdigte die Arbeit der Bücherei, die weit über die Bücherausleihe hinausgehe. Er sagte bei der Vorstellung des Jahresberichts der Bücherei für 2023: „In unserer Bücherei steckt so viel mehr als nur Bücher ausleihen.“ Der CSU-Sprecher Sebastian Kitta bescheinigte Kreisel und ihrem Team das „richtige Händchen“ dafür zu haben, was gelesen werde.

Markus Staschewski (SPD) sagte, wie wichtig die Arbeit der Bücherei sei, zeige sich allein schon an den Ergebnissen der jüngsten PISA-Studie. Und der FDP/UB-Sprecher Heinz Kett, wie Staschewski selbst Pädagoge, unterstrich, wie wichtig es sei, so früh wie möglich den Grundstein zu legen für die Kulturtechnik des Lesens; die Eltern schafften das heute nicht mehr.

520 Nutzer und unzählige Veranstaltungen

Laut Jahresbericht für 2023 hat die Bücherei aktuell knapp 520 aktive Nutzer. Für diese stehen nicht ganz 11.700 Medien aller Art zur Verfügung. Zur reinen Ausleihe kommt eine Vielzahl von Veranstaltungen, unter anderem in Zusammenarbeit mit den örtlichen Kindergärten und der Volksschule, aber auch im Rahmen des Ferienprogramms.

Bücherzelle mehrmals schon geplündert

Ein Wermutstropfen neben dem Platzmangel ist der Missbrauch der Bücherzelle am Marktplatz, die inzwischen schon mehrmals komplett geleert wurde. Das Angebot sei beliebt, wer allerdings ein Interesse haben könne, alle gebrauchten Bücher mitzunehmen, die selbst auf einem Flohmarkt allenfalls ein paar Cent erbrächten, sei unbegreiflich, sagt Kreisel am Rand der Sitzung gegenüber Oberpfalz-Medien.

Anträge aus der Bürgerversammlung in Prüfung

Die Anträge aus der Bürgerversammlung – die Forderung nach einem Böllerverbot und die nach Tempo 70 auf der Staatsstraße nach Flossenbürg in Höhe Plankenhammer – werden nach Angaben des Bürgermeisters derzeit geprüft.

Learning Campus: 105 Euro zahlt der Markt dazu

An dem Ferienangebot von Learning Campus, das heuer in Falkenberg stattfinden wird, beteiligt sich der Markt mit einem Zuschuss von 105 Euro je Kind und Woche.

Kreislehrgarten bekommt einmalige Förderung

Der Kreislehrgarten bekommt einmalig eine Förderung in Höhe von 3.250 Euro vom Markt. Diese hatte der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege zur Weiterentwicklung der Einrichtung beantragt. Der Kreisverband will unter anderem alte Obstbaum-Sorten pflanzen und ein Sandbeet mit Kräutergarten anlegen, das erdnistenden Insekten Unterkunft und Nahrung bieten soll. Es geht aber auch darum, dass der Kreislehrgarten – ein „Aushängeschild für Floß“, wie sich die Fraktionen einig waren – seit Jahrzehnten von Ruheständlern gepflegt wurde, die allmählich zu alt für die Pflege werden. Und wie Rita Rosner (CSU) sagte, „stirbt die Spezies aus“, die sich ehrenamtlich in dieser Weise engagiert.

1075-Jahr-Feier: “Das war es uns wert”

Ungefähr 30.000 Euro zahlt der Markt drauf auf das 1075-Jährige, das im vergangenen Sommer groß gefeiert wurde. Für die Fraktionen absolut akzeptabel. Diese sind sich einig: „Das war es uns wert.“ Für die vielen Helfer findet am 30. März eine Nachfeier in der Mehrzweckhalle statt.

* Diese Felder sind erforderlich.