Gerechtes Remis zwischen Zweitliga-Absteiger SSV Jahn und Aufsteiger SpVgg Unterhaching

Regensburg. Wundertüte gegen eingespielten Aufsteiger: Trotz Führung nach Traumpass von Bene Saller durch Christian Viets Kopfball (20.) muss sich der SSV Jahn mit einem 1:1 gegen Aufsteiger Unterhaching begnügen. Auch weil Viet unfreiwillig in Hälfte 2 für Haching auf der Linie rettet.

Christian Viets unfreiwillige Rettungsaktion. Foto: jrh

Achim Beierlorzer hält den Ball vor dem Spiel betont flach. Von einer Favoritenrolle will der neue Sportchef partout nichts wissen. „Wir müssen erst einmal die Dritte Liga annehmen”, fordert der Mittelfranke. Und genau so gestaltet sich auch das Auftaktspiel.

Der SSV Jahn beginnt eine Spur engagierter als die eingespielten Hachinger und geht auch verdient mit 1:0 (20.) in Führung. Bene Saller mit Traumpass auf Christian Viet, der mit dem Kopf ins lange Eck verlängert. Aber so gut sich die neue Rechtsachse mit Saller und Konrad Faber macht, so bescheiden stellt sich die neu formierte Abwehr bei René Vollaths Abstoß auf Aaron Keller an – die Mitte ist offen wie ein Scheunentor, Keller allein vor Keeper Felix Gebhardt, 1:1 (24.).

Die Regensburger haben anschließend zahlreiche gute Gelegenheiten zur erneuten Führung, aber Dominik Kother scheitert mehrfach aus aussichtsreichen Positionen. Nach der Pause erwischt die SpVgg den besseren Start, Matthias Fetsch scheitert an der Latte (50.). Besonders spektakulär vergibt schließlich Regensburgs Torschütze Viet das Unmögliche: Kothers Schuss putzt er von der Linie wie weiland Gomez gegen Österreich. Seine Hoffnung nach dem Spiel: „Vielleicht wäre er auch so vorbeigegangen …“.

Sportchef Achim Beierlorzer will nicht wissen von einer Favoritenrolle des SSV Jahn. Foto: jrh

Halbzeit 1 im Schnelldurchlauf

  • Benedikt Saller lupft die Kugel zu Elias Huth, der sich gegen Welzmüller durchsetzt, Vollath ditscht den Ball über den Querbalken (10.).
  • Wieder Saller über rechts, Maßflanke auf Viets Kopf, der Ball landet im langen Eck, 1:0 (20.).
  • Vollath mit dem weiten Ball auf Keller, der geht ab durch die Mitte und schließt unbehindert in die rechte untere Ecke ab, 1:1  (24.).
  • Kother legt ab auf Huth, da fehlt die Power (26.). 
  • Fabers Flanke gerät zum Torschuss, Vollath hebt die Kugel über die Latte (37.). 
  • Kother ist an der Strafraumkante an Schwabl vorbei, der ihn von hinten in die Beine tritt, Gelb (45.).
Innenverteidiger Robin Ziegele muss verletzt vom Platz. Foto: jrh

Halbzeit 2 im Schnelldurchlauf

  • Dennis Waidner flankt von rechts, Fetschs Direktabnahme aus fünf Metern an das Lattenkreuz (50.). 
  • Kother dribbelt im 16er, Schuss aus spitzem Winkel, Vollath mit der Fußspitze dran, der Ball rollt Richtung Torlinie, Viet rutscht in den Ball und kratzt ihn von der Linie (52.). 
  • Hachings Kapitän Josef Weizmüller bremst Kother massiv kurz vorm Strafraum – Gelb.
  • Mehrfachwechsel für den Heimsieg? Für den verletzten Robin Ziegele kommt Neuzugang Alexander Bittroff, Noah Ganaus für Huth (67.), Tobias Eisenhuth kommt für Viet (74.), Agyemang Diawusie für Saller und Niclas Anspach für Kother (86.).
  • Eisenhuths Freistoß auf den zweiten Pfosten, Rasim Bulic aus kürzester Distanz direkt auf Vollath (78.).

Nach Simon Skarlatidis’ Flanke bekommt die Jahn-Defensive den Ball nicht weg, Raffael Schifferl aus kurzer Distanz nur wenige Zentimeter am Tor vorbei (81.).

Ganz zufrieden mit dem Auftakt-Remis: Hachings Boss Mane Schwabl (links) und Jahn-Trainer Joe Enochs. Foto: jrh

* Diese Felder sind erforderlich.