Glückwunsch, der “Kick Luk” wird 85

Pleystein/Vohenstrauß. Ludwig Kick heißt er nach dem Eintrag im Geburtenbuch, eigenen Worten zufolge ist er aber besser bekannt als „Kick Luk“. Kein Wunder: Der am 14. Juni 1938 im Georgenberger Ortsteil Hinterbrünst mit vier Geschwistern aufgewachsene ausgebildete Glasschleifer hat sich als Busfahrer einen besonderen Ruf erworben.

Ludwig Kick freut sich mit Ehefrau Christa über die vielen guten Wünsche. Foto: Josef Pilfusek

Beschäftigt war er bei den Unternehmen Rita Wolf in Lösselmühle, Adolf Stefinger in Moosbach und schließlich bis zum Eintritt in den Ruhestand 1998 beim Waldthurner Busunternehmen Anton Bock. Ob etwa Finnland oder südliche Länder in Europa: Kick war viel unterwegs. „Ich war gerne auf Fernreisen“, blickte er bei der Geburtstagsfeier im Pleysteiner Pflegeheim „Wohnen am Kreuzberg“ zurück. Dort lebt er seit Februar dieses Jahres mit seiner Ehefrau Christa. In der ehemaligen Kreisstadt hatte das Ehepaar Jahrzehnte gewohnt. Gemeinsam haben sie nach ihrer Hochzeit 1960 fünf Töchter großgezogen. Dazu kommen inzwischen 13 Enkel und 12 Urenkel. Hochleben ließen ihn auch das Personal des Pflegeheims und Bürgermeister Rainer Rewitzer.

* Diese Felder sind erforderlich.