Großeinsatz im Industriegebiet Döllnitz

Döllnitz. Zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kam es am Donnerstagmorgen gegen 10.30 Uhr.

Großeisatz bei Brand im Industriegebiet Döllnitz. Foto: Jürgen Masching

Ein Mitarbeiter der dort ansässigen Firma konnte eine starke Wärmeentwicklung feststellen und sah kurz darauf eine hohe Feuerflamme aus dem Kamin aufsteigen. Sofort alarmierte er die Einsatzkräfte, die mit mehreren Feuerwehren und Rettungsfahrzeugen anrückten.

Unter schwerem Atemschutz wurden die Räume betreten und der Brand bekämpft. „Es handelt sich um einen Brand B4 – Brand Industrie“, so Alexander Kleber von der Kreisbrandinspektion Neustadt/WN. Nach ersten Informationen vor Ort ist ein nicht in Betrieb gewesener Bereich einer Trocknungsanlage aus unbekannten Gründen in Brand geraten. Die Flammen waren so groß, dass ein sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindlicher Grünstreifen ebenfalls Feuer fing. Die Feuerwehrkräfte versuchten, den Kamin und die Räumlichkeiten abzukühlen. Insgesamt waren 32 Feuerwehrfahrzeuge mit insgesamt 111 Einsatzkräften am Brandort.

Auch die Eschenbacher Drehleiter war im Einsatz.  Foto: Jürgen Masching
Auch die Eschenbacher Drehleiter war im Einsatz. Foto: Jürgen Masching
Atemschutztrupps gingen in das Gebäude. Foto: Jürgen Masching
Atemschutztrupps gingen in das Gebäude. Foto: Jürgen Masching
Über 100 Einsatzkräfte waren am Brandort.  Foto: Jürgen Masching
Über 100 Einsatzkräfte waren am Brandort. Foto: Jürgen Masching
Foto: Jürgen Masching
Foto: Jürgen Masching
Foto: Jürgen Masching

Nach ersten groben Schätzungen liegt der Sachschaden bei über einer halben Million Euro. Vorsorglich wurde mindestens eine Person zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

* Diese Felder sind erforderlich.